EdTech Summit 2023
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer
EdTech Summit 2023
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer
EdTech Summit 2023
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer
EdTech Summit 2023
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer
EdTech Summit 2023
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

Das war der EdTech Austria Summit 2023

Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Wie kann man das Lernen verbessern? Und wie digitale Lernmöglichkeiten in Schulen, Hochschulen und Unternehmen etablieren?

Lasst uns das gemeinsam erforschen – am EdTech Austria Summit. Dort triffst du Expert:innen, Anwender:innen von neuen Technologien in der Bildung und Entwickler:innen von solchen Anwendungen. Lass dich von ihnen inspirieren und lerne, wie du selbst die Zukunft der Bildung mitgestalten kannst.

Explore – Connect – Learn

 

Donnerstag, 1. Juni 2023
Kavalierhaus | Salzburg

Programm

09:00 bis 10:00

Lernen wir uns kennen!

Wir sorgen für Kaffee und Tee, ihr für gute Laune!

10:00 bis 11:00 Uhr

Auftakt – Let’s get started

EdTech Austria und Partner heißen euch willkommen!

Marmorsaal

11:00 bis 11:30 Uhr

Keynote

Computational Empowerment

Christopher Frauenberger
Professor für Human-Computer Interaction, Universität Salzburg

Marmorsaal

11:30 bis 11:45 Uhr

Präsentation

Zukunftsgestalter:innen der Bildung

Schülerinnen und Schüler berichten: Von der Theorie in die Praxis

Marmorsaal

11:45 bis 12:00 Uhr

Kaffee- und Teepause

12:00 bis 12:45 Uhr

Parallele Paneldiskussionen

  • Schule 2035: Wie sieht das Klassenzimmer der Zukunft aus? 
    • Sonja Macher, Agent:Lehr.KRAFT
    • Maximilian Schulyok, OEBV
    • Robert Schrenk, BMBWF
    • Raphael Riedler, PeP
    • Marmorsaal
  • Berufliche Bildung 4.0: Wie Technologie die Art und Weise verändert, wie wir lernen 
    • Melina Schneider, WKO
    • Birgit Phillips, FH Joanneum
    • Michael Fally, SPAR
    • Paul Stanzenberger, Teamazing
    • Moderation: Anna Gawin
    • Ferstelzimmer

12:45 bis 13:30 Uhr

Mittagspause

Wir sorgen für die Verpflegung, ihr für gute Laune!

13:30 bis 14:15

Parallele Sessions

  • Paneldiskussion:
    EdTech der Zukunft: Ein Blick durch die Forscher:innenbrille 

    • Markus Fischer, chabaDoo
    • Eva Kazco, Universität Innsbruck
    • Eva-Maria Infanger, MatheArena
    • Günter Maresch, Universität Salzburg
    • Moderation: Christine Trülzsch-Wjinen
    • Marmorsaal
  • Präsentation: European EdTech Alliance präsentiert ihre Testbeds 
    • Beth Havinga, European EdTech Alliance
    • Ferstelzimmer

14:15 bis 14:45 Uhr

Keynote

Wie KI-Tools Schüler:innen im kreativen Schaffen unterstützen können

Petra Weixelbraun
Institut für Lehrer:innenbildung, Universität Wien

The title is AI generated.

Marmorsaal

14:45 bis 15:30 Uhr

Paneldiskussion

  • Women leading EdTech: Frauen, die die Zukunft der Bildung gestalten 
    • Amanda Maiwald, Complori
    • Luisa Schiffke, Austrian Startups
    • Ranja Wazir, leiwand.ai
    • Anna Gawin, apprentigo
    • Marmorsaal
  • Live-Podcast mit Ali Mahlodji, Gründer whatchado
    • Moderation: Svenia Busson, EdTech France & European EdTech Alliance
    • Ferstelzimme

15:30 bis 15:45

Kaffee- und Teepause mit kleiner Stärkung

15:45 bis 17:00

  • EdTech Tasting 
    • Entwickler von EdTech Anwendungen stellen sich vor. Du kannst auch viele Anwendungen vor Ort ausprobieren!
    • Wintergarten & Foyer

17:00 bis 17:30

Keynote

Bildung ohne Grenzen: Wie EdTech dabei hilft, (uns) alle auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

Ali Mahlodji
Gründer der Berufsorientierungsplattform whatchado & EU-Jugendbotschafter

Marmorsaal

17:30 bis ENDE

Abschluss

& Networking

Anmeldung

Der EdTech Austria Summit Austria 2024 ist der Treffpunkt für alle, die sich für digitale Bildung interessieren. Egal, ob du EdTech-Gründer:in , Lehrer:in oder Schulleiter:in bist, an einer Hochschule arbeitest, in deinem Unternehmen die Weiterbildung verantwortest oder in der Bildungsforschung tätig bist – sei dabei am EdTech Summit und erforsche, lerne und vernetze dich!

 

Speaker:innen

Unsere Gäste beim Summit sind Pionier:innen in der Entwicklung und Anwendung von Bildungstechnologien. Ihre Vision ist, das Lernen und Lehren in (Hoch)schulen und in Unternehmen besser zu machen. Sie entwickeln dafür Strategien für die digitale Transformation im Bildungswesen und schaffen somit Rahmenbedingungen, dass die digitale Bildung in Österreich wächst und gedeiht.

Pual-Stanzenberger-Copyright teamazing2
Foto: teamazing

Paul Stanzenberger

Mitbegründer und CEO, teamazing

Paul ist Mitgründer und Geschäftsführer von teamazing, einem aufstrebenden New Work Service- und IT-Scaleup. Seine Leidenschaft für Teambildung, Remote Work und Leadership resultiert aus seiner Ausbildung sowie Erfahrungen als Unternehmer und Teamplayer im internationalen E-Sports. Paul wurde vom Business Punk Magazin unter die „10 Macher:innen im Bereich HR und Bildung“ im DACH-Raum gewählt und ist Vortragender an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Er ist auf den Aufbau von Remote-Unternehmenskulturen & -Teams spezialisiert und hat in den letzten 9 Jahren bereits Tausende Teams & Führungskräfte von Kund:innen wie Google, Microsoft, TikTok und IBM betreut.
Amanda-Maiwald_
Foto: Dominik Tryba

Amanda Maiwald

CEO und Co-Gründerin complori

Amanda Maiwald ist CEO des EdTech Startups codary. Während ihres Informatikstudiums in Berlin war Amanda Maiwald eine der wenigen Frauen in ihrem Studiengang. Aus dem Wunsch heraus, schon als Kind das Programmieren zu lernen, wurde die Idee zu codary geboren. Gemeinsam mit ihren Mitgründer:innen verfolgt sie die Mission, Kindern und Jugendlichen die Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts zu vermitteln, die sie brauchen, um sich von Konsumenten zu Gestaltern der digitalen Welt zu entwickeln, und Frauen zu ermutigen, eine technische Karriere zu wählen. Sie steht auf der Forbes „30 under 30“ Liste und wurde vom Business Punk Magazin als „Gesicht der Zukunft 2022“ ausgezeichnet.
Christoper Frauenberger
Foto: Techno-Z/Konrad Fersterer

Christopher Frauenberger

Professor für Human Computer Interaction, Universität Salzburg

Christopher Frauenberger ist Professor für Human-Computer Interaction an der Universität Salzburg. Er forscht im Bereich der Gestaltung von interaktiven, digitalen Technologien für und mit Menschen, sowie den ethischen und gesellschaftlichen Aspekten der Digitalisierung. Im Bildungsbereich setzt er sich vor allem mit dem Konzept „Computational Empowerment” auseinander, das einen ermächtigenden und gestalterischen Zugang zur digitalen Lebenswelt von Morgen zum Ziel hat.

Beth Havinga(1)
Foto: Privat

Beth Havinga

Geschäftsführerin European EdTech Alliance

Beth Havinga ist Geschäftsführerin der European EdTech Alliance und vertritt somit über 2600 EdTech Startups bei der Entwicklung von passenden Regelwerken und Gelingensbedingungen für Innovation in Europa. Sie ist Mitglied der EdTech Runden Tischen sowohl der EU Kommission als auch der Council of Europe. Deutschland vertritt sie auf europäischer Ebene bei der CEN TC Arbeitsgruppe für Lerntechnologien und entwickelt Standards für den digitalen Bildungsbereich mit. Derzeit ist Beth Beiratsvorsitzende von Kids.Digilab.Berlin und in den Beiräten von COSN und ISTE.
Maximilian-Schulyok-Copyright ÖBV
Foto: ÖBV

Maximilian Schulyok

Geschäftsführer Österreichischer Bildungsverlag

Maximilian Schulyok ist Geschäftsführer des Österreichischen Bundesverlags, einer der größten Bildungsanbieter in Österreich. Gegründet im Jahr 1772, versteht sich der öbv als zentraler Bestandteil des heimischen Bildungssystems. In einem Team von rund 110 Bildungsenthusiast:innen werden innovative Unterrichtskonzepte auf Grundlage der neuesten didaktischen Erkenntnisse vorangetrieben mit dem Ziel, junge Menschen bestmöglich auf eine volatile Zukunft vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, ihre Potentiale zu entfalten.

Copyright privat Porträt BW
Foto: Privat

Petra Weixelbraun

Forscherin, Universität Wien & Universität für angewandte Kunst

Petra Francesca Weixelbraun arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Projekt IMAGE+ an der Universität für angewandte Kunst und in der Abteilung für Digitalisierung am Zentrum für Lehrerinnenbildung für das Projekt Serious Game Changers. Ihre Lehramtsstudien in Deutsch, Psychologie & Philosophie, Bildnerische Erziehung und Mediengestaltung spiegeln sich auch in den derzeitigen Forschungs-schwerpunkten der Medienpädagogik, Digitalität, Interdisziplinarität und Identitätsförderung von Jugendlichen wider.

Michael-Fally
Foto: Privat

Michael Fally

SPAR Österreich, Abteilung digital learning & development

Michael Fally ist Abteilungsleiter für digital learning & development in der Personalentwicklung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG, dem größten Arbeitgeber Österreichs. Mit seinem Team koordiniert konzernweit alle Themen rund um die digitale Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Melanie-Schneider-Copyright Nadine Studeny
Foto: Nadine Studeny

Melina Schneider

Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung für Bildungspolitik

Melina Schneider leitet die Abteilung für Bildungspolitik in der Wirtschaftskammer Österreich. Der Fokus liegt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung als die zuständige Behörde, aber auch bei den Themen wie Wirtschaft in die Schule, Digitalisierung der Bildung und EdTech sowie internationale Bildungsaktivitäten.

B1790664.JPG.JPG
Foto: Privat

Ali Mahlodji

whatchado-Gründer

Ali Mahlodji ider Gründer der die Online-Berufsorientierungs-plattform whatchado. Er ist international als Experte für Bildung und Arbeit tätig und berät Unternehmen und Politik bei Fragestellungen des Wandels im Zeitalter der Digitalisierung. Einen großen Teil seiner Arbeit widmet er seit vielen Jahren der Lebenswelt junger Menschen. Die Europäische Union ernannte ihn zum EU Jugendbotschafter auf Lebenszeit. Er sieht sich jedoch selbst als „Fehler im System“.

Sonja-Macher-Copyright InnovationsMacherIN1
Foto: InnovationsMacherIN

Sonja Macher

Gründerin InnovationsMacherIN

Sonja Macher gründete 2021 als ehemalige Teach for Austria Fellow ihre proaktive Bildungsagentur InnovationsMacherIN. Mit ihrem Startup bringt sie dynamische, innovative Prozesse und Projekte in das österreichische Bildungssystem. Ihre Vision ist es Brücken zu schlagen zwischen privatwirtschaftlichen Organisationen und schulischen Institutionen, um beide Welten näher zueinander zuführen und voneinander zu lernen.

Copyright_Robert Schrenk(1)
Foto: Privat

Robert Schrenk

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Robert Schrenk koordiniert für das BMBWF die Entwicklung des Bildungsportals und ist für die Weiterentwicklung der Lernplattformen des Bildungsministeriums zuständig. Zuvor war er 16 Jahre lang als Lehrer im berufsbildenden Schulwesen tätig und hat als Leiter des Zentrums für Lernmanagement die Lernplattform eduvidual.at aufgebaut.  Bei der Wahl von Werkzeugen steht für ihn neben der pädagogischen Qualität die digitale Souveränität im Vordergrund.

Copyright privat_SW
Foto: privat

Éva Kaczkó

Forscherin, Universität Innsbruck

Éva Kaczkó forscht und lehrt im Bereich Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsinteressen umfassen didaktische Fragen zum Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter, insbesondere wie kritisches Denken und der Umgang mit digitalen Medien gefördert werden können. Dabei legt sie Wert auf einen pädagogisch und ethisch reflektierten Umgang mit Daten von Lernenden. Sie unterrichtet E-Learning im Masterstudium Wirtschaftspädagogik und leitet hochschuldidaktische Weiterbildungskurse.

Günter-Maresch
Foto: Simon Haigermoser/PLUS

Günter Maresch

Vizedekan der Fakultät Digitale und Analytische Wissenschaften, Universität Salzburg

Günter Maresch beschäftigt sich wissenschaftlich mit Geometrie, Raumvorstellungsvermögen, CAD und Mathematik und wie diese Themen vermittelt werden können. Er ist der leitende Hauptentwickler der online-Lernplattform RIF 3.0, die sich dem Training und der Diagnose des räumlichen Denkvermögens widmet. Die Plattform wird aktuell in 28 Ländern von etwas mehr als 60.000 Usern verwendet.

Svenia-carré(1)
Foto: Privat

Svenia Busson

Gründerin EdTech France und Europe EdTech Alliance

Svenia Busson ist eine globale Entdeckungsreisende in Sachen innovative Bildung. Sie hat 19 Länder bereist, um die innovativsten Lehr- und Lernmethoden zu kartografieren. Sie ist die Autorin von „Exploring the Future of Education“, einem Buch über Bildungsinnovationen aus Europa sowie die Gründerin von zwei Verbänden für Edtech: EdTech France (500 Startups) und die European Edtech Alliance (2500 Startups).

Birgit(c) STUDIO MATPHOTO

Birgit Phillips

Bildungswissenschaftlerin und EdTech-Expertin, FH Joanneum Graz

Birgit Phillips ist Bildungs-wissenschaftlerin und Expertin im Bereich EdTech und Learning Experience Design. Sie beschäftigt sich mit der Digitalisierung, digitalen Kompetenzen sowie den Lern- und Arbeitswelten der Zukunft. Als mehrfach international ausgezeichnete Didaktikerin leitet sie die Hochschuldidaktische Weiterbildung der FH Joanneum in Graz und berät und trainiert Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von effektiven digitalen Lernstrategien.
Markus_Fischer
Foto: privat

Markus Fischer

Geschäftsführer chabaDoo

Markus Fischer ist der Mastermind hinter chabaDoo, einer Lernplattform für individuelles, kollaboratives und eigenverantwortliches Lernen für die Schule und für Unternehmen. Für ihn sollen digitale Technologien ermöglichen, dass jeder Mensch sich bestmöglich entwickeln kann, egal in welchem Umfeld und welcher Lebenssituation. Jeder hat die Note 1 verdient – nicht der Vergleich macht die Note, sondern das Engagement.

 

Eva-maria-InfangerCopyright MatheArena GmbH
Foto: MatheArena

Eva Maria Infanger

Gründer MatheArena und Universitätsassistentin, JKU

Eva-Maria ist ausgebildete Lehrkraft für Mathematik und Theologie im Sekundarbereich und hat neben ihrer Arbeit die Idee zur App „MatheArena“ realisiert. Als Universitätsassistentin an der Linz School of Education beschäftigt sie sich vor allem mit Forschung im Bereich „adaptive Lernschwierigkeit“. Ihre freiberufliche Tätigkeit im Bereich Lernhilfe und psychologische Lernberatung hält sie in engem Kontakt mit der Zielgruppe der App – Schüler:innen, denen sie Mathematik lebendig macht und näher bringt.

Raphael Riedler
Foto: Johannes Felsch

Raphael Riedler & Schüler:innen

Gründer & Geschäftsführer Pongau entwickelt Potenziale

Raphael Riedler gründet im Jahr 2016 PeP – Pongau entwickelt Potenziale, das er seitdem leitet. Er ist spezialisiert auf Organisationsentwicklung im Naturwissenschafts- und Technikbereich. Darüber hinaus möchte er für diese beiden Bereich mit Trainings und innovativem Veranstaltungsreihen Begeisterung bei Lehrkräften und jungen Menschen entfachen. Er bringt Schülerinnen und Schüler mit, die über ihre EdTech-Erfahrungen erzählen.
Sabina Sägi-Credit Maido Parv(1)
Foto: Maido Parv

Sabina Sägi

Project Managerin EdTech Estonia

Sabina Sägi ist für die täglichen Aktivitäten beim zentralen Dachverband für Bildungstechnologie-Startups in Estland verantwortlich. Sabina hat in 8 Ländern gearbeitet und ihre Erfahrungen reichen von der Regie bei Dokumentarfilmen über die Leitung eines Filmmuseums bis hin zur Arbeit bei einem Fintech und der Moderation des Erasmus-Podcasts.

 

 

Copyright PH_Salzburg_SW
Foto: PH Salzburg

Christine Trültzsch-Wijnen

Professorin für Medienpädagogik, PH Salzburg

Christine Trültzsch-Wijnen leitet an der PH Salzburg das Zentrum für Medien & Digitalisierung sowie das Education Innovation Studio für kindgerechte Programmier-umgebungen. Ihre Prämisse ist „Der Mensch und nicht die Technologie muss im Mittelpunkt stehen“. Sie ist davon überzeugt, dass Kinder schon früh einen kreativen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen und analogen Medien lernen müssen, um diese sowohl kritisch-reflexiv als auch innovativ nutzen zu können.

© Katharina Schiffl
Foto: Katharina Schiffl

Anna Gawin

Gründerin und CEO apprentigo

Anna Gawin ist CEO und Gründerin von apprentigo, einer Lern-Community-Plattform für Auszubildende und junge Fachkräfte. Durch Online-Challenges und Hackathons bietet apprentigo ein interaktives und inspirierendes Umfeld, in dem junge Talente ihre digitalen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln können. Als Gründerin von DaVinciLab setzt sie sich für digitale Kompetenzen und Kreativität in Schulen ein. Besonders am Herzen liegt ihr der Anteil von Mädchen in den MINT-Lehrberufen zu erhöhen, um eine gerechte und inklusive Arbeitswelt von morgen zu ermöglichen.

Sei dabei!

Der EdTech Summit Austria ist für alle

  • Lehrkräfte, Schulleiter:innen und Hochschulvertreter:innen, die ihren Unterricht an den (Hoch-)Schulen mit digitalen Hilfsmitteln verbessern oder die Schulorganisation vereinfachen wollen.
  • Unternehmen, die Schulungen für Mitarbeiter:innen oder Kund:innen auf die nächste, digitale Stufe heben wollen.
  • Gründer:innen, die innovative, digitale Lösungen für die Problemstellungen in der Bildung haben.
  • Vetreter:innen aus der öffentlichen Verwaltung, die mithelfen wollen, digitale Lösungen in der Bildung zu etablieren.
  • Forschende, die die digitale Bildung weiterentwickeln wollen und deren Anwendung untersuchen.

Du fühlst dich angesprochen? Nur gemeinsam können wir der digitalen Bildung in Österreich einen Schub geben. Wenn du dabei mithelfen willst, freuen wir uns auf dein Kommen!

EdTech Summit 03 05 22 141
Foto: Birgit Probst

So findest du zu uns!

Der EdTech Austria Summit findet im Kavalierhaus Salzburg statt.

So kommst du zu uns:

Kavalierhaus Klessheim Salzburg
Klessheim 2
5071 Wals-Siezenheim/Salzburg

Das Kavalierhaus ist gut zu erreichen, egal ob du mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist.

Anreise mit dem PKW: Ihr Auto parken Sie am besten auf einem der kostenlose Parkplätze direkt vor dem Haus.
Anreise mit den Öffis: Nur zwei Minuten Fußweg entfernt befindet sich die Bushaltestelle der Buslinien 1, 20 und 28. Die S-Bahn-Station Taxham/Klessheim liegt nur zehn Fußminuten entfernt.

Unterkunft: Die Hotels Gasthof Kamml, Allerberger und Cool Mama liegen in der Nähe des Kavalierhauses.

 

 

Eindrücke

Alle Fotos: (c) Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

Unsere Partner

BMAW_Logo
landsbg2015_4c_300dpi
WKS_4C
wkoe_logo
Innovation_Salzburg_mit_Claim_black_quadratisch