Mathias ist Head of Growth und Mitgründer von Robo Wunderkind. Mit seinem Hintergrund in Bildung, Psychologie und als ehemaliger Basketballprofi bringt er eine Kombination aus Fachwissen und Dynamik mit. Seit 2022 ist Robo Wunderkind erfolgreich auf dem US-Markt aktiv und bereits in über 20 Schulbezirken mit mehr als 40.000 Schüler:innen vertreten. Schulen setzen auf das Abo-Modell, das Robotik-Baukästen, ein durchdachtes Curriculum und gezielte Fortbildungen für Lehrkräfte umfasst.
Tech Tasting Area
ab 9:00 Uhr, 1. Obergeschoß Foyer und Zwischenstock (oben)
In der Tech Tasting Area stellen Entwickler:innen von EdTech-Anwendungen sich und ihre Produkte vor. Das Areal lädt den ganzen Tag über zum Ausprobieren und Spielen ein. Dabei kannst viele der Anwendungen selbst testen und so hautnah erleben.
EdTech Austria Fellowship: Showcasing Area
ab 9:00 Uhr, Karajan Saal 3
In der Showcasing Area kannst du den ganzen Tag über die EdTech-Anwendungen unserer sechs Fellows selbst ausprobieren und interaktiv entdecken. Die Fellows sind (angehende) EdTech-Startups, die alle die erste Runde unseres Fellowship-Programms durchlaufen haben.
Speaker:innen
Unsere Speaker:innen sind führende Expert:innen und Pionier:innen und in ihren Fachgebieten – von der Entwicklung und Anwendung innovativer Bildungstechnologien bis hin zur Ausbildung der Lernenden und Lehrenden von morgen. Ihr gemeinsames Ziel: lebenslanges Lernen für alle gesellschaftlichen Bereiche und Zielgruppen zugänglich zu machen. Sie gestalten Strategien, Konzepte und Technologien für die digitale Transformation im Bildungswesen und setzen sich dafür ein, dass Österreich eine Spitzenposition in der digitalen Bildung einnimmt.
Die Speaker:innen-Profile werden in den kommenden Wochen laufend ergänzt.

Zamina Ahmad
CEO shades&contrast GmbH
Zamina ist eine renommierte Expertin für künstliche Intelligenz (KI), die technologische Innovation mit sozialer Verantwortung verbindet. Mit über 15 Jahren Erfahrung in Datenanalyse, Machine Learning & Softwareentwicklung hilft sie Organisationen, KI strategisch und ethisch zu nutzen. 2022 gründete sie shades&contrast, eine KI-Beratung mit dem Fokus auf Fairness. Sie beriet unter anderem Siemens zu ihrer KI-Strategie. Ausgezeichnet mit dem Digital Female Leader Award sensibilisiert sie für Bias in KI.

Johanna Pirker
Professorin für Games Engineering, TU Graz
Johanna ist Professorin für Games Engineering an der TU Graz und leitet das Game Lab Graz. Sie forscht zu Spielen in den Bereichen KI, Human-Computer Interaction und VR-Technologien. Bereits 2011/12 begann Johanna am MIT in den USA mit der Erforschung und Entwicklung von VR-Erlebnissen. Sie war Professorin für Medieninformatik an der LMU München und Gastprofessorin an der ETH Zürich. Johanna wurde in die Forbes „30 under 30“-Liste der Wissenschafter:innen aufgenommen und erhielt schon mehrere Auszeichnungen, z. B. den Women in Tech Award.

Tanja Wassermair
Product Lead, GeoGebra GmbH
Tanja studierte Lehramt Mathematik und Chemie an der Johannes Kepler Universität Linz. Seit 2018 gestaltet sie bei der GeoGebra GmbH die internationale Bildungslandschaft durch kreative und sinnstiftende Produktplanung und -entwicklung mit. Regelmäßige Teilnahmen an nationalen und internationalen Konferenzen ermöglichen ihr einen direkten Einblick in aktuelle Herausforderungen und Bedürfnisse des Lehrens und Lernens.

Mathias Kutschera
Head of Growth, Robo Wunderkind

Andreas Hörfurter
Geschäftsführer common sense eLearning & training consultants GmbH
Seit der Entwicklung seines ersten eLearning-Kurses im Jahr 1995 beschäftigt sich Andreas mit der Frage, wie digitales Lernen wirksam gestaltet werden kann. In über 40 Ländern hat er Kund:innen aus UN-Organisationen, Bildungseinrichtungen und der Privatwirtschaft bei der Umsetzung lernendenzentrierter eLearning-Strategien beraten. Sein fachlicher Fokus reicht von eLearning- und KI-Strategien über den Aufbau und die Ausbildung von eLearning-Teams bis hin zu Assessment- und Badging-Konzepten.

Lilia Gerber
Entrepreneurin, Moonshot Pirates
Noch während ihrer Schulzeit setzte sich Lilia als Schulsprecherin für Chancengleichheit ein und beschäftigte sich intensiv mit Fragen rund um Bildung und Technologie. Direkt nach der Matura engagierte sie sich im Bildungsprojekt TeachMeTablet der NGO AfricaAminiAlama und unterrichtete drei Monate lang Informatik an Schulen in ländlichen Regionen Tansanias.

Julia Holzer
Bildungspsychologin, Universität Wien
Julia ist Bildungspsychologin an der Universität Wien. Ihre Forschung dreht sich um Wohlbefinden und Motivation in Lernkontexten. Darüber hinaus verfügt sie über umfassende Expertise in der Implementierung und Evaluation von Interventionen im Bildungsbereich. Ein besonderes Anliegen ist ihr der Transfer wissenschaftlicher Befunde in Praxis, Politik und Gesellschaft.

Stephanie Kowitz-Harms
Geschäftsführende Vorständin Stiftung Bürgermut
Stephanie ist promovierte Historikerin, Netzwerkerin und Corporate-Influencerin. Ihr Weg hat sie von der historisch-politischen Bildung zu den Naturwissenschaften geführt: von der Leitung eines digitalen Schüler:innenprojekts über Koordination des Hamburger MINT-Netzwerks bis zur MINT-Bildung bei der Körber-Stiftung. Hier hat sie zunächst den Programmbereich MINT-Regionen aufgebaut und bundesweit regionale MINT-Netzwerke unterstützt. Vom Mai 2021 bis Februar 2025 leitete sie die Geschäftsstelle der MINT-Vernetzungsstelle Deutschland, kurz MINTvernetzt, in der Körber-Stiftung. Seit März 2025 ist sie geschäftsführende Vorständin der Stiftung Bürgermut in Berlin. Hier setzt sich für die Verbreitung guter Ideen sowie das Wachstum von gemeinnützigen Organisationen ein.

Ikram El Moussaoui
Koordination und Management, MINT in Mind
Ikram ist Projektleiterin von MINT in Mind und wissenschaftliche Mitarbeiterin am A.U.G.E.-Institut der Hochschule Niederrhein. Im Rahmen des Projektes MINT in Mind arbeitet sie im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung und Chancengerechtigkeit. In ihrer Promotion forscht sie zu Digitalisierung und Human-Machine-Interaction an der Schnittstelle von Technik, Arbeit und Gesellschaft.

Raphael Riedler
Geschäftsführer, PeP – Pongau entwickelt Potenziale

Chrissoula Tolidou
Leiterin des zdi-Zentrums KReMINTec
Chrissoula leitet das zdi-Zentrum KReMINTec in Krefeld, das Teil der landesweiten Initiative Zukunft durch Innovation NRW (zdi) ist. Ziel des Zentrums ist die Förderung von Nachwuchskräften in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft. Im Rahmen des Clusters MINT in Mind engagiert sie sich besonders für außerschulische MINT-Bildung und setzt sich für mehr Chancengerechtigkeit ein.

Sven Maikranz
Gründer und CEO, Upstrive
Sven ist Gründer und CEO von Upstrive, das ein System für Schulen und Eltern entwickelt hat um Wellbeing und mentale Stärke zu messen und verbessern. Ziel von Upstrive ist es, mentale Gesundheit zum integralen Bestandteil des Schulsystems zu machen. Sven hat langjährige Management-Erfahrung und ist Experte darin, wie man Denken und Handeln nachhaltig positiv beeinflusst.

Michaela Ellmauer
Regionsmanagement MINT-Region FUMO
Michaela ist MINT-Regionsmanagerin der MINT-Region FUMO (Fuschlsee Mondseeland) und seit 2014 als Projektmitarbeiterin im Technologiezentrum Mondseeland tätig. Sie konzipiert und leitet zahlreiche MINT-Projekte mit Schulen in der Region. Aktuell arbeitet sie im Rahmen eines Projektes auch daran, das Mondseeland im Sinne der Ziele des europäischen Green Deals weiterzuentwickeln.

Michaela Lackner
Geschäftsführung LEADER-Region FUMO
Michaela ist Geschäftsführerin der LEADER-Region FUMO, Fuschlsee Mondseeland – einer seit 2014 bundesländerübergreifenden Region mit 17 Gemeinden in Oberösterreich und Salzburg. LEADER, ein EU-Programm zur Stärkung des ländlichen Raums, fördert innovative Projekte aus der Bevölkerung. Als zentraler Partner in der MINT-Region bringt die LEADER-Region FUMO mit ihrem starken Netzwerk relevante Akteur:innen zusammen.

Evelyne Kern
Projektmanagerin lörn.at, ÖBV
Evelyne ist Lehrerin (Deutsch, RK), Neurodidaktikerin, zertifizierte Positive Psychologie-Anwenderin und Schul-Coachin. Sie ist seit zehn Jahre Lehrkraft an einer AHS und freien Schulen in diversen Funktionen, u. a. ist sie verantwortlich für die Entwicklung fächerübergreifender, ganzheitlicher Schulkonzepte und das digitale Lernkonzept für den Schulcampus. Seit 2022 leitet sie als Projektmanagerin die Bildungsplattform lörn.at.

Paul Beyer-Klinkosch
Co-Founder, SchuBu
Paul war im Laufe seines Berufslebens sehr erfolgreich in vielen Startups tätig und investiert in digitale Innovation. Mit SchuBu, dem digitalen Schulbuch, setzt er sich für zeitgemäße Bildung ein – motiviert durch seine Erfahrungen als Vater und FH-Lektor, der die Lücke zwischen digitaler Lebenswelt und schulischer Realität täglich erlebt.

Anna Gawin
Co-Founder und CEO, DaVinciLab GmbH
Anna, eine EdTech-Unternehmerin und Bildungsexpertin, leitet DaVinciLab und Apprentigo mit dem Ziel, junge Menschen zu Gestalter:innen moderner Technologien zu befähigen. Anna setzt sie sich speziell für die Förderung von jungen Frauen und Mädchen im MINT-Bereich ein.
Finanzierungspartner




