Miscellaneous

A view across the Atlantic – A Deep Dive into the U.S. EdTech Market

After four very successful international EdTech Exchanges this year, we closed our series of events on Thursday, December 2nd with an overview of the world’s largest EdTech market. In an exciting online exchange, representatives of the U.S. EdTech ecosystem gave Austrian as well as international EdTech companies an insight into the market, talked about current trends and possible entry strategies.

From a global perspective, EdTech is currently one of the most exciting trends of all, with a market volume of 84 billion US dollars in the school sector and an annual growth rate of 30 percent. “The U.S. alone accounts for about 50 percent of the volume of this global market,” says Julia Rauner, chief commercial officer at the United States Embassy in Vienna.

Current EdTech developments and trends in the USA

Some 1,400 EdTech companies are headquartered in the U.S., representing 43 percent of all suppliers worldwide. With these impressive figures, Rachel Alarid, International Trade Specialist and EdTech expert at the U.S. Department of Commerce, once again underscored the supremacy of the United States in the EdTech sector. Here too, of course, the pandemic was the biggest driver for the enormous development and adaptation of innovative EdTech solutions. The numbers on this are absolutely impressive: last year, spending by all U.S. school districts was $35.8 billion on digital equipment and educational technologies, 25 percent higher than 2019 spending.

“Some 1,400 EdTech companies are headquartered in the U.S., representing 43 percent of all suppliers worldwide.” Rachel Alarid, International Trade Specialist

With regard to the procurement of EdTech solutions, the U.S. Department of Education is currently focusing on three areas:

  • Equitable access and use
  • Responsible use of digital technologies, and
  • Interoperability, i.e., the interaction of different applications

For providers, this means that not only is pedagogically valuable learning content relevant, but they must also address exactly how learners use the applications. They also need to offer appropriate solutions where there are different starting conditions, no or poor Internet access, or different device equipment. “One of our biggest challenges is reaching learners in highly rural or isolated areas with poor Internet coverage,” says Kevin Johnstun, Education Program Specialist within the Office of Educational Technology at the U.S. Department of Education. Technologically, solutions in the area of artificial intelligence and blockchain are particularly exciting at the moment. However, the aspect of interoperability between different EdTech solutions will have to become much more of a focus in the future. After all, there are currently around 6,700 different EdTech applications in the United States alone, and the average American school district uses 1,500 different solutions, adds Johnstun.

Exchange between US and Austrian EdTech experts. (photo: US Commercial Service Vienna)

Market entry: approach and support programs

But if I can now offer a suitable, novel and innovative EdTech solution, how do I engage with the appropriate decision-makers in the school and university systems? Insights on this came from Chris Richardson, Chief Information Officer (CIO) at Arizona State University and currently interim CIO of the Arizona Department of Education. A traditional sales email is definitely not the way to go. He says it’s better to reach prospective customers at relevant industry events, such as the ASUGSV conference. He emphasizes that educational technologies must solve a real problem for customers and that decision-makers can be met here as well. It is important not to offer ready-made solutions, but to enter into an open exchange with the interested parties and jointly find the best solution for the problem.

Afterwards, Omar Oweiss, SelectUSA Coordinator for Austria, and Teresa Weiss, consultant at the Advantage Austria Office in Washington, reported on support programs for market entry. Especially exciting for Austrian EdTech companies is the Go International Program of the Austrian Chamber of Commerce. SelectUSA offers a variety of relevant services for international suppliers. Of particular note here is the SelectUSA Investment Summit to be held in June 2022. In view of the ongoing pandemic, a brief overview of current entry requirements was of course also not to be missed. The consulate of the United States in Vienna provided information for all those who are planning a business trip in the near future. In short: Double vaccination is a must. Up-to-date information on the regulations can be found on the consulate’s website.

About 70 participants attended the event. We would like to thank our co-hosts from the U.S. Commercial Service Office in Vienna. The event was moderated by our American colleagues Robee Sallegue and Ruth Soberanes. We are also already looking forward to taking a look at other international EdTech ecosystems and deepening our exchange with existing partners in the new year.

Hannes Aichmayr, Portrait, 29.1.2021

Hannes is the project manager of EdTech Austria. As a teacher, he has experienced first-hand how positively the use of new media in the classroom can impact children’s learning success. In his role, he now wants to promote the use of EdTech solutions in education, training and further education throughout Austria.

More articles

The following articles might also interest you.

Foto:LearnChamp Consulting GmbH

LearnChamp and the pursuit of the best learning experience

Read article
Foto: DocuSign on unsplash

Your signature, please! Secure and digital signing with sproof

Read article
Foto: Andreas Kolarik

Innovation laboratory for the child education of the future

Read article
Photo: geralt on Pixabay

EdTech continues to boom in Austria

Read article
Foto: Julia M. Cameron on Pexels

These tools help in the classroom during lockdown

Read article

Allgemeines

Ein Blick über den Atlantik – A Deep Dive into the U.S. EdTech Market

Nach bereits vier sehr erfolgreichen internationalen „EdTech Exchanges“ in diesem Jahr, schlossen wir unsere Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 2.12. mit einem Überblick über den weltweit größten EdTech-Markt. In einem spannenden Online-Austausch gaben Vertreter:innen des US-amerikanischen EdTech-Ökosystems österreichischen sowie auch internationalen EdTech-Unternehmen einen Einblick in den Markt, sprachen über aktuelle Trends und mögliche Eintrittsstrategien.

Global gesehen ist EdTech mit einem Marktvolumen von 84 Milliarden US-Dollar im Schulbereich und einer jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent einer der aktuell spannendsten Trends überhaupt. „Allein die USA machen in etwa 50 Prozent des Volumens dieses globalen Marktes aus“, sagt Julia Rauner, Chief Commercial Officer der Botschaft der Vereinigten Staaten in Wien.

Aktuelle EdTech Entwicklungen und Trends in den USA

Etwa 1.400 EdTech-Unternehmen haben ihren Firmensitz in den USA, das sind immerhin 43 Prozent aller Anbieter weltweit. Mit diesen beeindruckenden Zahlen unterstrich Rachel Alarid, International Trade Specialist und EdTech-Expertin des U.S. Department of Commerce, nochmals die Vormachtstellung der Vereinigten Staaten im EdTech-Bereich. Natürlich war auch hier die Pandemie der größte Treiber für die enorme Entwicklung und Adaption innovativer EdTech-Lösungen. Die Zahlen dazu sind absolut beeindruckend: Im vergangenen Jahr lagen die Ausgaben aller amerikanischen Schuldistrikte bei 35,8 Milliarden US-Dollar für digitale Ausstattung und Bildungstechnologien und damit 25 Prozent über den Ausgaben des Jahres 2019.

„Etwa 1.400 EdTech-Unternehmen haben ihren Firmensitz in den USA, das sind immerhin 43 Prozent aller Anbieter weltweit.“ Rachel Alarid

In Bezug auf die Beschaffung von EdTech-Lösungen legt das US-amerikanische Bildungsministerium aktuell drei Schwerpunkte:

  • Gleichberechtigter Zugang und Nutzung
  • Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Technologien und
  • Interoperabilität, also das Zusammenwirken unterschiedlicher Anwendungen

Für Anbieter bedeutet dies, dass nicht nur pädagogisch wertvolle Lerninhalte relevant sind, sondern sie müssen sich auch damit auseinandersetzen, wie die Lernenden die Anwendungen genau einsetzen. Sie müssen außerdem passende Lösungen anbieten, wenn unterschiedliche Startbedingungen gegeben sind, kein oder schlechter Internetzugang besteht oder sich die Geräteausstattung unterscheidet. „Eine unserer größten Herausforderungen ist es, Lernende in stark ländlichen oder isolierten Gebieten mit schlechter Internetversorgung zu erreichen“, sagt Kevin Johnstun, Education Program Specialist innerhalb des Büros für Bildungstechnologie im US-amerikanischen Department of Education. Technologisch besonders spannend sind aktuell Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz sowie Blockchain. Dabei müsse aber der Aspekt der Interoperabilität zwischen verschiedenen EdTech-Lösungen in Zukunft viel mehr in den Mittelpunkt rücken. Denn es gibt aktuell allein in den Vereinigten Staaten etwa 6.700 verschiedene EdTech-Anwendungen und der durchschnittliche amerikanische Schuldistrikt nutzt 1.500 unterschiedliche Lösungen, ergänzt Johnstun.

Austausch zwischen US- und österreichsichen EdTech-Expert:innen. (Foto: US Commercial Service Vienna)

Markteintritt: Herangehensweise und Unterstützungsprogramme

Aber wenn ich nun eine passende, neuartige und innovative EdTech-Lösung anbieten kann, wie komme ich mit den entsprechenden Entscheidungsträgern im Schul- und Hochschulsystem in den Austausch? Einblicke dazu kamen von Chris Richardson, Chief Information Officer (CIO) der Arizona State University und aktuell interimistisch CIO des Arizona Department of Education. Eine klassische Sales-E-Mail ist dabei definitiv nicht der richtige Weg. Besser erreiche man Interessenten bei entsprechenden Branchen-Events wie zum Beispiel der ASUGSV Konferenz. Er betont, dass Bildungstechnologien ein tatsächliches Problem bei den Kund:innen lösen müssen und man die Entscheidungsträger:innen auch hier abholen könne. Dabei gilt es zu beachten, keine vorgefertigten Lösungen anzubieten, sondern mit den Interessent:innen in einen offenen Austausch zu gehen und gemeinschaftlich die beste Lösung für die Problemstellung zu finden.

Anschließend berichteten Omar Oweiss, SelectUSA Coordinator für Österreich sowie Teresa Weiss, Referentin im Advantage Austria Office in Washington, von Unterstützungsprogrammen für den Markteintritt. Besonders spannend für österreichische EdTech-Unternehmen ist dabei das Go International Programm der Wirtschaftskammer Österreich. SelectUSA bietet eine Vielzahl an relevanten Serviceleistungen für internationale Anbieter. Hervorzuheben ist hier vor allem der im Juni 2022 stattfindende SelectUSA Investment Summit. In Anbetracht der anhaltenden Pandemie durfte natürlich auch ein kurzer Überblick zu aktuellen Einreisebedingungen nicht fehlen. Das Konsulat der Vereinigten Staaten in Wien gab hierzu Auskunft für all jene, die in nächster Zeit eine geschäftliche Reise planen. Kurz gesagt: Ohne doppelte Impfung geht aktuell nichts. Tagesaktuelle Informationen zu den Bestimmungen finden sich auf der Website des Konsulats.

Rund 70 Teilnehmer:innen nahmen an der Veranstaltung teil und wir bedanken uns bei unseren Co-Hosts vom U.S. Commercial Service Office in Wien. Moderiert haben unsere amerikanischen Kolleginnen Robee Sallegue und Ruth Soberanes. Außerdem freuen wir uns bereits, wenn wir im neuen Jahr einen Blick in weitere internationale EdTech-Ökosysteme werfen und den Austausch mit bestehenden Partnern vertiefen.

Hannes Aichmayr, Portrait, 29.1.2021

Hannes ist Projektleiter von EdTech Austria. Als Lehrkraft hat er selbst hautnah erlebt, wie positiv sich der Einsatz neuer Medien im Unterricht auf den Lernerfolg der Kinder auswirken kann. In seiner Rolle möchte er nun den Einsatz von EdTech Lösungen im Bildungs-, Aus- und Weiterbildungsbereich in ganz Österreich voranbringen.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: Innovation Salzburg/Probst Photographie

EdTech Summit Austria zeigte die Vielfalt der Szene

Artikel lesen
Foto: jamesmarkosborne on unsplash

Software Development statt arbeitslos – everyone codes macht’s möglich

Artikel lesen
Foto: Resch & Frisch

„Heute schon gefoxt?“: Das MicroLearning von KnowledgeFox

Artikel lesen
Foto: courseticket

Digitale Bildungsmarktplätze von courseticket

Artikel lesen
Foto: Schubu

SchuBu und die Freude am Lernen und Lehren

Artikel lesen