27. November 2023, School, Informatics

Programming made easy: Coding Day 2023

Cheers suddenly erupt in one of the seminar rooms in the WKÖ building in Vienna’s 4th district: Carmen Goby, Vice President of the WKÖ, has just managed to drag her character across the touchscreen playing field to safety. The young programmers of the game look proudly over her shoulder: at the fifth Coding Day, they have just successfully learnt how to design their own game from their ideas in no time at all (in just one and a half hours!).

But back to the start: we took part in the fifth WKÖ Coding Day as a partner organisation to organise six STEM workshops for 70 pupils aged between nine and fourteen. Six local EdTech companies – Robbo Club, RoboManiac, Ovos, DaVinciLab, eSquirrel and ConnectedKids/InnovationsMacherIN – taught game programming, the design of digital learning materials and provided initial insights into the world of robotics.

The positive error culture

While the first successes are already being celebrated on one side, the world looks very different in the next room: The children’s despair at the fact that the little robot is going straight off course is written all over their faces. However, the Robbo Club quickly manages to calm their emotions and steer the pupils in a different direction with clear words and good tips: “How about an emergency stop? Why don’t you enter a down arrow and the space bar”. That’s how quickly a change of direction can be achieved.

Tinkering for design and vision

Surprisingly, the smell of hot glue gun mingles with the whirring of the robots as they groove around their first bends under correct programming. The ConnectedKids workshop – this time organised by InnovationsMacherIN – literally merges the joy of tinkering with the possibilities of the digital world: pupils playfully explore the vision behind the app or programme. “My robot will be able to laser away tooth decay with its eyebrows,” exclaims one of the young inventors. “Mine can be happy all the time!”, echoes from the seat next to him.

“We know from the workshops and apprentice hackathons that it’s about much more than programming codes,” says Bernd Buchinger, a consultant from the WKÖ’s education policy department. “It’s about developing computational thinking. First and foremost, we need creative ideas for apps and programs, knowledge of how algorithms work and how product design can be optimised for users.”

Sparking enthusiasm

The educators are also convinced of this – because they do not yet see user-friendly learning programmes as a matter of course. “For companies, a workshop like this is actually the best quality control. They get very honest and direct feedback from their target group and whether their programmes are intuitive to use,” says educator Franziska Haberler. The applause from the students shows that Ovos and the DaVinciLab have already mastered this component. But will the joy of programming remain? “I definitely want to develop my own games one day,” says one of the game designers from earlier and is encouraged by his classmates nodding vigorously – so there’s no question that this is indeed a big dream for the future. They already have a focus on programming at their school and have definitely made us curious to see if we can prove our gaming skills in one of their future games!

(Photos: Evelyn Baier-Schmid)

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

More articles

The following articles might also interest you.

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

This is the EdTech Austria team: Project Leader Jools Turrell

15. February 2024

Read article
Photo: Sincerely Media on Unsplash

ISTE Seal: The Seal of Approval for Digital Learning Tools

20. December 2023

Read article
Photo: Sebastian Pandelache on Unsplash

Early Childhood Education Part 2: The Course is set on the Parents’ Screen

20. November 2023

Read article
Photo: Hao Wang on Unsplash

Early Childhood Education Part 1: Chasing the water strider in a lab coat

25. September 2023

Read article
Photo: Nick Morrison on Unsplash

Never again pen and paper? A glimpse into the learning world of Gen Z

5. September 2023

Read article

27. November 2023, Schule, Informatik

Programmieren leicht gemacht: Der Coding Day 2023

In einem der Seminarräume im WKÖ-Gebäude im 4. Wiener Gemeindebezirk bricht plötzlich Jubel aus: Carmen Goby, Vizepräsidentin der WKÖ, hat es gerade geschafft, ihre Spielfigur über das Spielfeld des Touchscreens zu ziehen, um sie in Sicherheit zu bringen. Die jungen Programmierer:innen des Games schauen ihr dabei stolz über die Schulter: Beim fünften Coding Day haben sie gerade erfolgreich gelernt, wie sie aus ihren Ideen im Handumdrehen (in gerade mal eineinhalb Stunden!) ein eigenes Spiel designen.

Aber zurück an den Start: Wir waren beim fünften WKÖ Coding Day als Partnerorganisation dabei, um sechs MINT-Workshops für 70 Schüler:innen im Alter von neun bis vierzehn Jahren zu organisieren. Sechs heimische EdTech-Unternehmen – Robbo Club, RoboManiac, Ovos, DaVinciLab, eSquirrel und ConnectedKids/InnovationsMacherIN – unterrichteten dabei im Spieleprogrammieren, der Gestaltung digitaler Lernunterlagen oder gaben erste Einblicke in die Welt der Robotik.

Die positive Fehlerkultur

Während auf der einen Seite schon die ersten Erfolge gefeiert werden, sieht im Raum nebenan die Welt noch ganz anders aus: Die Verzweiflung darüber, dass der kleine Roboter schnurstracks aus der vorgegebenen Bahn fährt, steht den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben. Beim Robbo Club gelingt es aber schnell, die Gemüter zu beruhigen und mit klaren Worten und guten Tipps die Schüler:innen in eine andere Richtung zu lenken: “Wie wär’s denn mit einem Notstopp? Gebt doch mal einen Pfeil nach unten und die Leertaste ein”. So schnell kann ein Richtungswechsel gelingen.

Basteln für Design und Vision

Zwischen das Surren der Roboter, die nun unter korrekter Programmierung um die ersten Kurven grooven, mischt sich überraschend der Geruch nach Heißklebepistole. Wortwörtlich verschmelzen beim Workshop von ConnectedKids – den diesmal die InnovationsMacherIN gestaltet – die Freude des Bastelns mit den Möglichkeiten der digitalen Welt: Schüler:innen widmen sich hier auf spielerische Art der Vision, die hinter der App oder dem Programm steckt. “Mein Roboter wird mit seinen Augenbrauen Karies weglasern können”, ruft einer der jungen Tüftler:innen. “Meiner kann dafür immer fröhlich sein!”, tönt es auf dem Platz neben ihm.

“Wir wissen durch die Workshops und LehrlingsHackathons, dass es um weit mehr geht als Programmiercodes”, sagt Bernd Buchinger, Referent der Abteilung für Bildungspolitik der WKÖ. “Es geht darum, Computational Thinking zu entwickeln. Es braucht zuallererst kreative Ideen für Apps und Programme, das Wissen, wie Algorithmen funktionieren und wie das Produktdesign für User:innen optimiert werden kann.”

Begeisterung entfachen

Davon sind auch die Pädagog:innen überzeugt – Denn userfreundliche Lernprogramme sehen sie bis jetzt noch nicht als Selbstverständlichkeit. “Für Unternehmen ist so ein Workshop ja eigentlich die beste Qualitätskontrolle. Sie bekommen sehr ehrliches und unmittelbares Feedback von ihrer Zielgruppe und ob ihre Programme intuitiv bedienbar sind”, sagt Pädagogin Franziska Haberler. Am Applaus der Schüler:innen ist jedenfalls zu hören, dass Ovos und das DaVinciLab diese Komponente schon gemeistert haben. Aber ob die Freude am Programmieren bestehen bleibt? “Ich will auf jeden Fall mal meine eigenen Spiele entwickeln”, sagt einer der Gamedesigner von vorhin und wird mit kräftigem Nicken von seinen Mitschüler:innen bestärkt – Keine Frage also, es ist tatsächlich ein großer Zukunftswunsch. In ihrer Schule haben sie bereits einen Schwerpunkt in Programmierung und uns definitiv neugierig gemacht, ob wir unsere Gaming-Fähigkeiten dann auch in einem ihrer zukünftigen Spiele beweisen dürfen!

(Fotos: Evelyn Baier-Schmid)

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

EdTech Austria Summit: Muss Lernerfolg messbar sein?

8. Mai 2024

Artikel lesen
Foto: Innovation Salzburg/Andrea Kurz

Keep calm and keep learning: Die EdTech-Zukunftsreise 2024

23. April 2024

Artikel lesen
Foto: Benedikt Schemmer/Innovation Salzburg

Das ist das EdTech Austria Team: Projektleiterin Jools Turrell

15. Februar 2024

Artikel lesen
Foto: Sincerely Media on Unsplash

ISTE-Seal: Das Gütesiegel für digitale Lerntools

20. Dezember 2023

Artikel lesen
Foto: Sebastian Pandelache on Unsplash

Frühkindliche Bildung Teil 2: Am Bildschirm der Eltern werden Weichen gelegt

20. November 2023

Artikel lesen