1. Dezember 2022, Schule, Hochschule, berufliche Aus- und Weiterbildung, Lebenslanges Lernen

EdTech Austria Roadshow: Digitale Bildungsangebote ausprobieren

Die EdTech Austria Roadshow machte am Mittwoch, 30.11., Halt im Alten Mühlhaus in Salzburg. Bei der Roadshow konnten sich Besucher:innen informieren, wie sie digitale Anwendungen für ihre Zwecke einsetzen können: sei es für die Schule, Hochschule oder für die Weiterbildung im Berufsleben.

Anbieter von digitalen Anwendungen waren ebenso vor Ort, wie Bildungsexpert:innen und -wissenschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen. Der Roadshow-Stopp in Salzburg war der letzte von insgesamt drei: auch am Mittwoch, 23.11. in Wien und am Montag, 28.11. in Linz konnten sich Interessierte über digitale Bildung informieren. Insgesamt hundertzwanzig Besucher:innen aus der Schule, Hochschule, von Unternehmen, aus der Wissenschaft und der Politik nahmen an den drei Stopps der Roadshow teil.

„Bei unserer Roadshow ging es darum, digitale Bildung kennenzulernen und in mögliche Anwendungen hineinzuschnuppern. Wir wollen Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen, aber auch Vertreter:innen von Unternehmen dazu motivieren, digitale Lernmethoden einzusetzen. Denn EdTech kann das Lernen vereinfachen und verbessern, aber auch zum Beispiel bei der Organisation und der Administration vom Unterricht helfen“, so Julia Pichler, Projektmanagerin von EdTech Austria.

Durch Erfahrungen und Erlebnisse lernen

Bei der Roadshow in Salzburg lag der Fokus darauf, wie man mit digitalen Mitteln interaktive Erlebnisse schafft, die beim Lernen unterstützen und wie man das besonders im Schulunterricht einsetzen kann. Wie das konkret am Beispiel von Augmented und Virtual Reality* aussehen kann, erforscht Markus Tatzgern, Professor für Mixed Reality und Game Development an der FH Salzburg. Gemeinsam mit der Universität Salzburg und der Pädagogischen Hochschule Salzburg erforscht Markus Tatzgern im „EdTech Salzburg Augmented Learning Lab“ die Anwendung von Virtual und Augmented Reality im Schulunterricht. Dafür erweitert das Forschungsteam eine 4×4 Meter große physische Landkarte von Salzburg, die in Salzburgs Schulen für den Sachunterricht im Einsatz ist, um digitale Inhalte. So wird mit AR-Inhalten der Weg der Milch vom Bauern in das Geschäft visualisiert: Woher kommt die Milch? Wie werden Kühe in Salzburg gehalten? Und wie kommt die Milch in das Regal in den Supermarkt? Das Projekt hilft den Schülerinnen und Schülern dabei komplexe Sachverhalte mit Hilfe praktischer Beispiele leichter zu verstehen.

„Virtual und Augmented Reality können auf jeweils unterschiedliche Weise den Unterricht bereichern. Virtual Reality ermöglicht beispielsweise virtuelle Ausflüge durch die Geschichte, oder Physikexperimente in einer sicheren Umgebung. Augmented Reality wertet zum Beispiel bestehendes analoges Unterrichtsmaterial durch digitale Inhalte auf. Wichtig für den Lernerfolg ist dabei, dass passende didaktische Konzepte für den Einsatz von Technologien entwickelt werden“, so Markus Tatzgern.

EdTech Tasting: Ausprobieren und kennenlernen

Interessierte konnten vor Ort Technologien für die Bildung direkt von den österreichischen Anbietern ausprobieren und sich davon überzeugen, dass diese das Lernen positiv beeinflussen können. So konnten sie zum Beispiel mit dem Salzburger Unternehmen Polycular mittels VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen, um durch Erfahrungen zu lernen, Mathematik-Aufgaben mit der App vom Startup MatheArena lösen und mit dem videobasierten Tool von uugot.it Sprachen lernen.

Salzburg ist EdTech-Zentrum Österreichs

EdTech Austria macht Salzburg zu einem Ort, an dem digitale Bildungsangebote entwickelt und ausprobiert werden. „Mithilfe von EdTech Austria in Salzburg konnten in den letzten Jahren viele Forschungen und Innovationen auf den Weg gebracht werden. Salzburg entwickelt sich so zur Modellregion für digitale Bildung und zum EdTech-Zentrum in Österreich“, so Landesrätin Daniela Gutschi, die zu Gast bei der Roadshow und vom produktiven Austausch vor Ort begeistert war.

 

*Augmented Reality: computer-based extension of reality, for example by displaying additional information or images on the smartphone.
**Virtual Reality: immersion in a digital world by means of VR glasses.

Im Kommunikationsteam von Innovation Salzburg holt Maria innovative, digitale Unternehmen und Geschäftsmodelle vor den Vorhang. Sie ist überzeugt, dass EdTech unser Bildungssystem besser macht und freut sich, bei der Integration von EdTech in unsere Bildungslandschaft mithelfen zu können.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: Benedikt Schemmer/Innovation Salzburg

Das ist das EdTech Austria Team: Projektleiterin Jools Turrell

15. Februar 2024

Artikel lesen
Foto: Sincerely Media on Unsplash

ISTE-Seal: Das Gütesiegel für digitale Lerntools

20. Dezember 2023

Artikel lesen
Foto: Evelyn Baier-Schmid

Programmieren leicht gemacht: Der Coding Day 2023

27. November 2023

Artikel lesen
Foto: Sebastian Pandelache on Unsplash

Frühkindliche Bildung Teil 2: Am Bildschirm der Eltern werden Weichen gelegt

20. November 2023

Artikel lesen
Foto: Hao Wang on Unsplash

Frühkindliche Bildung Teil 1: Im Forscher:innenkittel dem Wasserläufer hinterher

25. September 2023

Artikel lesen