School, University, vocational education and training, Lifelong learning

Learning languages through play

Learning languages – in my school days that meant tedious vocabulary learning and grammar exercises. The Viennese EdTech company Vision Education shows us that learning a new language can be done differently.

With the LearnMatch app, vocabulary is learned on the fly. The focus is on playful interaction. In competition with others, one is also gripped by ambition. Users can match each other. Whoever can correctly match more vocabulary words within two halves wins. A self-test shows: I was able to quickly recall my French knowledge from school with the app (= learning success!). But above all, the app has addictive potential. Matching yourself with others is fun and various learning elements, such as arranging individual syllables into a word or matching the correct German word to its French equivalent, add variety to learning.

Language training for caring professions, the construction industry and models.

LearnMatch is aimed at children and adults who want to learn a language. For companies, Vision Education offers solutions with “Learnmatch Business”. For various industries – such as care professions, building cleaning and construction – courses are offered in the professions app that include industry-specific vocabulary. There is a great need for such offers, because there are many sectors with a largely foreign-language staff, such as 24-hour care or building cleaning, and a very specific vocabulary. The building cleaning guild and the construction guild as well as about a dozen customers from the care sector already count on “LearnMatch Business” – or phase6 Berufe, as the app is called in German-speaking countries – for their staff training.

Didactics meets fun & games

The original didactic basis of the app comes from phase6, the sister company in Germany and leading German vocabulary trainer in the school sector. Phase6 builds on learning psychology findings and didactically established methods, including the systematic repetition of vocabulary. Vocabulary that is less well mastered is presented more often in order to improve the learning result. Vision Education thus combines scientific findings with playful learning and interaction.

 

We asked Alfred Hofer

The managing director answered our questions about “LearnMatch”, the EdTech scene in Austria and the educational landscape in Austria.

How do you see the launch of Edtech Austria? 

It’s a good step and really about time. I know the English startup and EdTech infrastructure reasonably well for an Austrian – after all, we were voted among the top 5 startups at the EdTechX Global Award in London in summer 2020. The UK is enviable in this respect, especially in terms of funding opportunities, global orientation and the overall framework conditions for EdTech companies. I would say that this has an enormous role model effect in the industry.

The EdTech sector has developed very well in Austria in recent years. There are great companies, offers and initiatives. There are really good and extremely committed teams here, some of which are market leaders with their companies in segments far beyond Austria. EdTech Austria will strengthen and support the current dynamic development of the sector very well. E-learning is also a very often used keyword at the moment – in times like these.

What does it take for the EdTech sector in Austria to develop well?  

It needs better legal framework conditions for start-ups and, of course, ideally also easier access to alternative forms of financing or to venture capital in general. Few EdTechs are profitable and of course dependent on access to financing. Unfortunately, large investments are still largely dependent on foreign investors, even though the situation has improved massively in recent years.

But this is not specific to EdTech, it applies to all start-ups. For our sector, I would like to see public awareness that e-learning is here to stay. “It is here to stay”. Corona has already given a major push to this awareness and taken it to a new level. Home office and e-learning will become a matter of course in the future and will take on a completely different status.

What is your vision for the educational landscape in Austria? 

That digital learning is here to stay. It is now important to anchor e-learning also in the school sector. Unfortunately, the education system usually does not quite keep up with the speed at which these technologies are developing. But basically, the Austrian education system should not be imaginable without e-learning in the medium term.

The personal responsibility of the children and the teachers must be further strengthened and the scope for creativity expanded – to organise myself, to arrange my day, when and where I learn and that I am responsible for my own learning results. Only in this way can self-initiative work. These are also essential “skills” for later professional practice, which have been somewhat neglected so far. The playful element should also continue to play a major motivational role.

In the communications team of ITG – Innovation Service for Salzburg, Maria brings innovative, digital companies and business models on stage. She is convinced that EdTech makes our education system better and is happy to help integrate EdTech into our educational landscape.

More articles

The following articles might also interest you.

Foto: Julia M. Cameron on Pexels

These tools help in the classroom during lockdown

Read article
Education Technology
Foto: Unsplash

Second UK-Austria EdTech Exchange: Digital Solutions for the New Normal

Read article
Photo: Nikolaus Donner

VERITAS @EdTech Austria Innovation Challenge: Making digital learning more effective and efficient

Read article
Michael Fally, Leiter Konzernale Lernmedien SPAR
Foto: Michael Fally

SPAR @ EdTech Innovation Challenge: Data analytics for a learning management system

Read article
Foto: Thomas Topf

Austrian Standards @ EdTech Austria Innovation Challenge: Bringing standards digitally to people

Read article

Schule, Hochschule, berufliche Aus- und Weiterbildung, Lebenslanges Lernen

Spielerisch Sprachen lernen

Sprachen lernen – in meiner Schulzeit hieß das mühsames Vokabellernen und Grammatikübungen. Dass das Erlernen einer neuen Sprache auch anders geht, zeigt uns das Wiener EdTech Unternehmen Vision Education.

Mit der App LearnMatch werden Vokabeln im Vorbeigehen gelernt. Im Vordergrund steht nämlich spielerische Interaktion. Im Wettbewerb mit anderen wird man außerdem vom Ehrgeiz gepackt. Denn Nutzer:innen können sich gegenseitig matchen. Wer mehr Vokabel innerhalb von zwei Halbzeiten richtig zuordnen kann, gewinnt. Ein Selbsttest zeigt: Meine Französischkenntnisse aus der Schule konnte ich mit der App schnell wieder abrufen (=Lernerfolg!). Aber vor allem hat die App Suchtpotenzial. Sich mit anderen zu matchen, macht Spaß und verschiedene Lernelemente, wie das Ordnen einzelner Silben zu einem Wort oder das Zuordnen des richtigen deutschen Wortes zu seinem französischen Äquivalent, bringen Abwechslung in das Lernen.

Sprachtrainings für Pflegeberufe, Baubranche und Models

LearnMatch richtet sich an Kinder und Erwachsene, die eine Sprache lernen wollen. Für Unternehmen bietet Vision Education mit „Learnmatch Business“ Lösungen an. Für verschiedene Branchen – wie Pflegeberufe, Gebäudereinigung und Bau – werden in der Berufe-App Kurse angeboten, die die branchenspezifischen Vokabeln mit einbeziehen. Der Bedarf an solchen Angeboten ist groß, denn es gibt viele Branchen mit einem großteils fremdsprachigen Personal, wie die 24-Stunden Pflege oder die Gebäudereinigung, und einem sehr spezifischen Wortschatz. Die Gebäudereinigungs-Innung und auch die Bau-Innung sowie ca. ein Dutzend Kunden aus dem Pflegebereich zählen bereits beim Mitarbeiter:innentraining auf „LearnMatch Business“ – oder phase6 Berufe, wie die App im deutschsprachigen Raum heißt.

Didaktik meets Spiel & Spaß

Die ursprüngliche didaktische Basis der App kommt nämlich von phase6, der Schwestergesellschaft in Deutschland und führender deutscher Vokabeltrainer im schulischen Bereich. Phase6 baut auf lernpsychologische Erkenntnisse und didaktisch etablierte Methoden, darunter auch das systematische Wiederholen von Vokabeln. Weniger gut beherrschte Vokabeln werden öfter vorgelegt, um das Lernergebnis zu verbessern. Vision Education verknüpft so wissenschaftliche Erkenntnisse mit spielerischem Lernen und Interaktion.

 

Nachgefragt bei Alfred Hofer

Der Geschäftsführer stand uns zu „LearnMatch“, der EdTech-Szene in Österreich und zur Bildungslandschaft in Österreich Frage und Antwort.

Wie siehst du den Start von Edtech Austria?

Das ist ein guter Schritt und eigentlich auch wirklich an der Zeit. Ich kenne die englische Startup- und EdTech-Infrastruktur für einen Österreicher einigermaßen gut – wir sind ja auch im Sommer 2020 beim EdTechX Global Award in London unter die Top5 Startups gewählt worden. UK ist dahingehend beneidenswert, besonders was die Finanzierungsmöglichkeiten, die globale Ausrichtung und die gesamten Rahmenbedingungen von EdTech Unternehmen betrifft. Das hat schon eine enorme Vorbildwirkung in der Branche, würde ich sagen.

Der EdTech-Bereich hat sich in Österreich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Es gibt tolle Firmen, Angebote und Initiativen. Es gibt wirklich gute und extrem engagierte Teams bei uns, die teilweise mit ihren Unternehmen in Segmenten weit über Österreich hinaus marktführend sind. EdTech Austria wird die momentane dynamische Entwicklung der Branche sehr gut verstärken und unterstützen. E-Learning ist ja auch im Moment ein sehr oft gebrauchtes Schlüsselwort – in Zeiten wie diesen.

Was braucht es, damit sich die EdTech-Branche in Österreich gut entwickeln kann?

Es braucht bessere rechtliche Rahmenbedingungen für Startups und natürlich idealerweise auch leichteren Zugang zu alternativen Finanzierungsformen oder generell zu Risikokapital. Wenige EdTechs sind profitabel und natürlich vom Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten entsprechend abhängig. Bei großen Investmentsummen ist man leider nach wie vor großteils von ausländischen Investoren abhängig, auch wenn sich diesbezüglich die Situation in den letzten Jahren massiv verbessert hat.
Das ist aber nicht EdTech-spezifisch, das gilt für alle Startups. Für unseren Bereich wünsche ich mir das öffentliche Bewusstsein, dass E-Learning nicht mehr weggehen wird. „It is here to stay“. Corona hat diesem Bewusstsein schon einen wesentlichen Push gegeben und es auf eine neue Stufe gehoben. Home Office und E-Learning werden in der Zukunft selbstverständlich werden und einen ganz anderen Stellenwert einnehmen.

Was ist deine Vision für die Bildungslandschaft in Österreich?

Dass das digitale Lernen nicht mehr wegzudenken ist. Die Verankerung des E-Learnings auch im schulischen Bereich ist nun wichtig. Das Bildungswesen kommt meist leider mit der Geschwindigkeit, in der sich diese Technologien weiterentwickeln, nicht ganz mit. Aber grundsätzlich sollte das österreichische Bildungssystem ohne E-Learning mittelfristig nicht vorstellbar sein.
Die Eigenverantwortlichkeit der Kinder und der Lehrer muss weiter gestärkt werden und der Gestaltungsspielraum erweitert – sich selbst zu organisieren, sich den Tag einzuteilen, wann und wo ich lerne und dass ich selbst verantwortlich bin für meine eigenen Lernergebnisse. Nur so kann Eigeninitiative funktionieren. Das sind auch wesentliche „Fertigkeiten“ für die spätere Berufsausübung, die bisher noch etwas vernachlässigt wurden. Auch das spielerische Element sollte weiterhin eine große Motivationsrolle spielen.

Im Kommunikationsteam vom ITG – Innovationsservice für Salzburg holt Maria innovative, digitale Unternehmen und Geschäftsmodelle vor den Vorhang. Sie ist überzeugt, dass EdTech unser Bildungssystem besser macht und freut sich, bei der Integration von EdTech in unsere Bildungslandschaft mithelfen zu können.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: eSquirrel

Sammel die Nuss! Mit Gamification und Wiederholung zum Lernerfolg

Artikel lesen
Foto: wildbild

EdTech Austria bei salz21 kompakt: Die Zukunft des Lernens

Artikel lesen
Foto: chabaDoo

Selbstbestimmtes Lernen mit dem chabaDoo-Wabensystem

Artikel lesen
Foto: Knowledge Market

Knowledge Markets: Mut in der Naivität

Artikel lesen
Foto: Virtual Real Estate Knapp

Salzburger Landtag virtuell erkunden

Artikel lesen