Miscellaneous

4 tips on how to make your EdTech a success

Learnmatch CEO Alfred Hofer is an old hand in the startup business and also knows the EdTech sector like the back of his hand. He knows what it means to build startups and lead them to success. Such people are needed for the small but fine EdTech market in Austria: pioneers who can inspire other EdTechs and from whose wealth of experience one can learn a lot. From this wealth of experience, he shared with us his recipe for launching EdTech startups. The result:

Alfred Hofer’s tips for a successful start in the EdTech market:

  1. Think global

Global multipliability of the product is basically important, if possible. Don’t focus on the Austrian market alone if that is possible. If you free yourself from these restrictions, you automatically move into other scaling possibilities.

Of course, this increases the complexity enormously in some cases. You have different legal frameworks and many local conditions that you have to consider – and of course many competitors. In the B2B sector, global action is also very complex in terms of marketing and sales and requires a certain amount of experience. But digital is of course ideal for rapid international scaling.

  1. Test, test, test – and find the so-called product – market – fit

You have a good idea and think the world has been waiting for it? Before you actually go to market with a perfectly finished EdTech product, test with a prototype (the MVP) whether the market exists and whether the interest is really as great as you think. The market will quickly give you feedback on whether you are solving a problem with your EdTech and/or whether there are people interested in it. Of course, you may even be too innovative and too early with your e-learning solution. You will only find all this out if you test it beforehand. A step-by-step development – based on the collected data and information – is a continuous process.

Learnmatch-Geschäftsführer und Startup-Experte Alfred Hofer
  1. The leadership team is one of the keys to success – as is the entire team

After all, you have to run a company with him. A good team, among other factors, is always a potential plus with potential investors. They usually take a close look at who you are. Are you fresh out of college or do you have previous experience? What is the background like? Can the team deliver on what the business plan promises? The core team should be convincing that they have the potential to run a fast-growing company if necessary. Of course, it is also difficult to get appropriately qualified employees – this is a very big challenge for operations.

  1. Don’t hide!

Every international EdTech company started small and even big companies “only boil with water”. Be self-confident and believe in the EdTech you lead. We Austrians tend to be too modest in this respect.

In the communications team of ITG – Innovation Service for Salzburg, Maria brings innovative, digital companies and business models on stage. She is convinced that EdTech makes our education system better and is happy to help integrate EdTech into our educational landscape.

More articles

The following articles might also interest you.

Foto: eSquirrel

Collect the nut! Learning success with gamification and repetition

Read article
photo: wildbild

EdTech Austria at salz21 kompakt: The future of learning

Read article
Foto: chabaDoo

Self-determined learning through the innovative chabaDoo honeycomb system

Read article
Foto: Knowledge Market

Knowledge Markets: The courage of naivety

Read article
Foto: Virtual Real Estate Knapp

Explore the Salzburg Parliament virtually

Read article

Allgemeines

4 Tipps, wie du dein EdTech zum Erfolg führst

Learnmatch– Geschäftsführer Alfred Hofer ist ein alter Hase im Startup-Business und kennt auch den EdTech-Bereich wie seine Westentasche. Er weiß, was es bedeutet, Startups aufzubauen und zum Erfolg zu führen. Solche Leute braucht es für den kleinen, aber feinen EdTech-Markt in Österreich: Pioniere, die andere EdTechs inspirieren können und aus deren Erfahrungsschatz man viel lernen kann. An diesem Erfahrungsschatz hat er uns teilhaben lassen und uns sein Rezept für den Start von EdTech-Startups genannt. Das Ergebnis:

Alfred Hofers Tipps für einen erfolgreichen Start in den EdTech-Markt:

1. Think global

Die globale Multiplizierbarkeit des Produkts ist grundsätzlich wichtig, sofern möglich. Konzentriert euch nicht auf den österreichischen Markt alleine. Wenn man sich von diesen Beschränkungen befreit, bewegt man sich automatisch in anderen Skalierungsmöglichkeiten.

Die Komplexität steigt dadurch natürlich teilweise enorm. Man hat verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen und viele lokale Gegebenheiten, die man beachten muss – und natürlich einen sehr großen Mitbewerb. Im B2B-Bereich ist globales Handeln marketing- und vertriebsmäßig auch sehr aufwändig und Bedarf einiger Erfahrung. Aber digital ist grundsätzlich natürlich für eine schnelle internationale Skalierung optimal.

2. Testen, testen, testen – und den sogenannten product – market – fit finden

Du hast eine gute Idee und denkst, dass die Welt nur darauf gewartet hat? Bevor du tatsächlich mit einem perfekt fertigen EdTech-Produkt auf den Markt gehst, teste mit einem Prototyp (das MVP), ob der Markt existiert und ob das Interesse tatsächlich so groß ist, wie du glaubst. Der Markt gibt dir schnell Rückmeldung, ob du mit deinem EdTech ein Problem löst und/oder ob es Interessent:innen dafür gibt. Es kann natürlich sogar sein, dass du zu innovativ und zu früh mit deiner E-Learning-Lösung bist. Das alles erfährst du nur, wenn du das vorher testest. Eine schrittweise Weiterentwicklung – gestützt auf den gesammelten Daten und Informationen – ist ein kontinuierlicher Prozess.

Learnmatch-Geschäftsführer und Startup-Experte Alfred Hofer

3. Das Führungsteam ist einer der Schlüssel zum Erfolg – genauso wie das gesamte Team

Du musst schließlich ein Unternehmen mit ihm führen. Ein gutes Team ist neben anderen Faktoren auch immer ein möglicher Pluspunkt bei potenziellen Investoren. Die schauen sich normalerweise genau an, wer ihr seid. Kommt ihr frisch von der Ausbildung oder habt ihr bereits Erfahrung? Wie ist der Hintergrund? Kann das Team einhalten, was der Business Plan verspricht? Das Kernteam sollte überzeugen, dass es das Potenzial hat, gegebenenfalls ein stark wachsendes Unternehmen zu führen. Natürlich ist es auch schwierig, entsprechend qualifizierte MitarbeiterInnen zu bekommen – das ist für den operativen Betrieb eine sehr große Herausforderung.

4. Nicht verstecken!

Jedes internationale EdTech Unternehmen hat klein angefangen und auch große Unternehmen „kochen alle nur mit Wasser“. Sei selbstbewusst und glaube an das EdTech, das du führst. Wir Österreicher:innen tendieren meist dazu, in dieser Beziehung zu bescheiden zu sein.

Im Kommunikationsteam vom ITG – Innovationsservice für Salzburg holt Maria innovative, digitale Unternehmen und Geschäftsmodelle vor den Vorhang. Sie ist überzeugt, dass EdTech unser Bildungssystem besser macht und freut sich, bei der Integration von EdTech in unsere Bildungslandschaft mithelfen zu können.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: Claudia Rößlhuber Fotografie

EdTech Gründer:innen entwickeln ihre Ideen am Startup Salzburg Weekend weiter

Artikel lesen
Foto: Pixabay

Kreative Köpfe für EdTech Slam gesucht!

Artikel lesen
Foto: Studo

Studo: Love brand für Studierende

Artikel lesen
Foto: Myles Tan on unsplash

EdTech Aufschwung setzt sich auch 2021 fort

Artikel lesen
Foto: Jafar Ahmed on unsplash

Vocationeers – Fachwissen teilen, immer und überall

Artikel lesen