20. December 2023, Miscellaneous

ISTE Seal: The Seal of Approval for Digital Learning Tools

Seals of quality are familiar to us from very trivial everyday situations – like the AMA quality seal on egg cartons or the Blue Angel on a bucket of wall paint. They assure us that we can be confident in the quality of the product. It’s not surprising, then, that these certifications also exist for digital learning programs. Just like the ISTE Seal from the USA, for example. During the EdTech Talk with Erin Dowd, the program manager at ISTE, we discussed the criteria that make a good learning software.

The Absence of International Standards

Behind ISTE stands the “International Society for Technology in Education.” Here, educators can connect with providers of digital learning tools to discuss current industry topics. On the other hand, ISTE offers the acquisition of their Seal of Approval, which is also intended to contribute to international quality assurance. This creates a genuine win-win situation – teachers can more easily find high-quality products, and entrepreneurs can boast the ISTE Seal to better position themselves in the market.

But what exactly defines good quality here? “We strongly emphasize user-friendliness and a pedagogically valuable presentation of learning content,” says Erin. Currently, there are no universally accepted quality standards for digital learning programs.

The five dimensions of good quality

So, it’s time to introduce standards. ISTE accomplished this through an extensive, scientifically grounded development phase. Eventually, five dimensions for evaluation emerged:

  • User Interface & Agency
  • Learning Design
  • Digital Pedagogy
  • Inclusivity
  • Assessment & Data
Erin Dowd spoke about the ISTE Seal during the EdTech Talk in November 2023. Photo: Erin Dowd

These evaluation criteria consist of 36 indicators upon which learning programs are assessed. Successful evaluation against these criteria results in the awarding of the ISTE Seal.

However, Erin explains that the entire process hinges on the first dimension. One of the indicators, for instance, pertains to usability: it starts with the initial interaction, such as how easily users can log in. “This might sound like a simple thing, but the software developers need to empathize with educators and students to understand their experience during the login process.”

Another indicator is support. “I need to quickly find what I’m looking for and not have to read through lengthy documents. Again, it’s about understanding the user experience and reflecting on what kind of support is needed,” says Erin. Another standard required for earning the ISTE Seal is Accessibility: an accessible learning program requires incorporating components such as color contrasts or speed controls. “Ideally, we should see a product that everyone can use easily,” Erin emphasizes.

Through Evaluation to the Best Product Version

Upon completion of the assessment, applicants receive the results with detailed feedback and insights from experts. If the evaluation yields negative results, there is a six-month grace period for improvements. Therein lies significant added value – the chance to address any shortcomings that might have been overlooked during the product’s development. “Not immediately receiving the Seal isn’t necessarily bad. Our evaluation process is essentially its own learning system. Companies can identify areas they still need to work on,” Erin explains. This presents an opportunity not just to get the best out of the product but also to aim for the greatest success.

Once all the high-quality standards are met and rewarded with the ISTE Seal, companies can use the seal for all their media appearances. Additionally, they receive a platform on the ISTE website to showcase their outstanding learning program and opportunities to connect with educators and industry leaders within the network. However, the costs associated with submitting for the ISTE Seal, including evaluation and licensing upon successful acquisition, amount to around $8,000 USD – a significant investment. Nevertheless, we wish everyone embarking on this exciting journey all the best!

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

More articles

The following articles might also interest you.

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

This is the EdTech Austria team: Project Leader Jools Turrell

15. February 2024

Read article
Photo: Evelyn Baier-Schmid

Programming made easy: Coding Day 2023

27. November 2023

Read article
Photo: Sebastian Pandelache on Unsplash

Early Childhood Education Part 2: The Course is set on the Parents’ Screen

20. November 2023

Read article
Photo: Hao Wang on Unsplash

Early Childhood Education Part 1: Chasing the water strider in a lab coat

25. September 2023

Read article
Photo: Nick Morrison on Unsplash

Never again pen and paper? A glimpse into the learning world of Gen Z

5. September 2023

Read article

20. Dezember 2023, Allgemeines

ISTE-Seal: Das Gütesiegel für digitale Lerntools

Gütesiegel kennen wir aus ganz trivialen Alltagssituationen – das AMA-Gütezeichen auf der Eierpackung oder der Blaue Engel auf dem Kübel Wandfarbe. Sie zeigen uns, dass wir uns hier sicher sein können, dass die Qualität stimmt. Gar nicht überraschend also, dass es diese Auszeichnungen auch für digitale Lernprogramme gibt. So wie zum Beispiel das ISTE-Seal aus den USA. Beim EdTech Talk mit Erin Dowd, der Programm-Managerin von ISTE, haben wir uns darüber unterhalten, welche Kriterien eine gute Lernsoftware ausmachen.

Das Fehlen internationaler Standards

Hinter ISTE steckt die „International Society for Technology in Education“. Hier können sich einerseits Pädagog:innen mit Anbieter:innen von digitalen Lerntools vernetzen und über aktuelle Branchenthemen austauschen. Andererseits bietet ISTE den Erwerb ihres Gütesiegels an, das auch zur internationalen Qualitätssicherung beitragen soll. Dadurch entsteht eine echte Win-Win-Situation – Lehrer:innen finden schneller zu hochwertigen Produkten und Unternehmer:innen können sich das ISTE-Seal auf die Fahnen heften, um sich so besser am Markt zu platzieren.

Aber was genau zeichnet hier gute Qualität aus? „Es geht uns stark um Nutzer:innenfreundlichkeit und eine pädagogisch wertvolle Aufbereitung der Lerninhalte“, sagt Erin. Derzeit gäbe es bei digitalen Lernprogrammen aber keine universell gültigen Qualitätsstandards.

Die fünf Dimensionen guter Qualität

Zeit also, Standards einzuführen. Das gelang ISTE durch eine aufwendige, wissenschaftlich fundierte Entwicklungsphase. Fünf Dimensionen zur Bewertung sind schließlich entstanden:

  • User Interface & Agency
  • Learning Design
  • Digital Pedagogy
  • Inclusivity
  • Assessment & Data.
Erin Dowd hat beim EdTech Talk im November 2023 über das ISTE-Seal gesprochen. Foto: Erin Dowd

Diese Bewertungskriterien bestehen aus 36 Indikatoren, auf deren Basis die Lernprogramme überprüft werden und bei erfolgreicher Evaluation das ISTE-Seal erhalten.

Doch bereits mit der ersten Dimension steht und fällt dieser Prozess, erzählt Erin. Einer der Indikatoren bezieht sich beispielsweise auf Usability: Das beginnt bei der ersten Interaktion, wie leicht sich User:innen einloggen können. „Das klingt natürlich nach einer einfachen Sache, aber die Entwickler:innen der Lernsoftware müssen sich dafür in die Pädagog:innen und Schüler:innen hineinversetzen und verstehen, wie sie die Anmeldung erleben.“

Ein weiterer Indikator ist der Support. „Ich muss schnell finden, was ich suche und nicht irgendwo in einem Dokument lange nachlesen. Auch hier geht es darum, die User:innen-Experience zu verstehen und zu reflektieren, welcher Support gebraucht wird“, so Erin. Ein weiterer Standard, den es für die Auszeichnung mit dem ISTE-Seal zu erreichen gilt, ist Accessability: Ein barrierefreies Lernprogramm verlangt danach, Komponenten wie Farbkontraste oder Geschwindigkeitskontrollen miteinzubeziehen. „Wir sollten also bestenfalls ein Produkt sehen, das wirklich jede und jeder leicht verwenden kann.“

Durch Evaluierung zur besten Produktversion

Nach Abschluss der Beurteilung erhalten Anwärter:innen die Resultate mit ausführlichem Feedback und den Erkenntnissen der Expert:innen. Falls die Evaluierung negativ ausfällt, gibt es eine sechsmonatige Toleranzperiode, in der nachgebessert werden kann. Darin liegt ein großer Mehrwert – die Chance, durch die Prüfung etwaige Mankos zu bewältigen, die während der Entstehung des Produkts übersehen wurden. „Das Seal nicht sofort zu erhalten, ist nicht unbedingt schlecht. Unser Bewertungsprozess ist quasi ein eigenes Lernsystem. Unternehmen erkennen dadurch, an welchen Punkten sie noch arbeiten sollten.“ Das ist eine Chance, nicht nur das Beste aus dem Produkt zu holen, sondernauch auf den größtmöglichen Erfolg.

Sobald alle hohen Qualitätsansprüche erfüllt sind und mit dem ISTE-Seal belohnt werden, können Unternehmen das Zeichen für alle medialen Auftritte verwenden. Außerdem bekommen sie auf der ISTE-Website eine Bühne für ihr ausgezeichnetes Lernprogramm und Gelegenheiten zur Vernetzung mit Pädagog:innen und Industry Leaders des Netzwerks. Die Kosten der Einreichung für das ISTE-Seal inklusive Bewertung und Lizenz für den erfolgreichen Erwerb sind mit rund 8.000 USD aber wohl ein kleines Investment. Wir wünschen jedenfalls allen, die sich auf diesen spannenden Weg machen, alles Gute!

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

EdTech Austria Summit: Muss Lernerfolg messbar sein?

8. Mai 2024

Artikel lesen
Foto: Innovation Salzburg/Andrea Kurz

Keep calm and keep learning: Die EdTech-Zukunftsreise 2024

23. April 2024

Artikel lesen
Foto: Benedikt Schemmer/Innovation Salzburg

Das ist das EdTech Austria Team: Projektleiterin Jools Turrell

15. Februar 2024

Artikel lesen
Foto: Evelyn Baier-Schmid

Programmieren leicht gemacht: Der Coding Day 2023

27. November 2023

Artikel lesen
Foto: Sebastian Pandelache on Unsplash

Frühkindliche Bildung Teil 2: Am Bildschirm der Eltern werden Weichen gelegt

20. November 2023

Artikel lesen