20. April 2021, University

Studo: Love brand for students

Alumni might know it: New semester – new courses – new rooms. You drive to your university, are of course late as usual and are desperately looking for the seminar room, which is apparently somewhere in the basement of the building. How good would it be now to just look it up in your cell phone? Of course, there’s no reception and the university’s WLan isn’t playing along either. The current students probably don’t know that anymore. Because for such cases there is the app Studo. But it was precisely because of such an event that Studo chief developer Valentin Slawicek developed the app.

Organize, inform and communicate

With Studo, students can see at a glance which courses are coming up.

Studo is an organization app and much more. It combines all the systems of a university so that students have access to the mail client, their grades, course overviews and much more in just one app. Students can thus organize their studies at one or even several universities easily and clearly with Studo.

During the Corona period, several features were added to help students manage the crisis. “At the beginning of the Corona crisis, there was chaos among students. No one was able to filter all the different information about what was going on at the universities,” says PR manager Isabella Zick. Push messages from the universities via the app were established as an effective communication channel to provide students with the most important information.

Another additional module that existed before Corona, but which proved to be extremely important during the crisis, is the student helpchat. Psychologists from the online counseling service Instahelp offer students mental support in coping with everyday life at the university.

From Austria to the world

The basic version of the app is free for students. Studo charges 2.99 euros per month for a Pro version, which includes all features. The app has 160,000 active users in Austria alone, which is one in two active students. In Germany, the figure is around 100,000 – and rising. But the team wants to aim high. “The long-term goal is for every student in Europe to be able to organize their studies with us and receive the best possible support,” says Isabella about the expansion plans.

University cooperation inspires new features

But it’s not just students who love Studo – universities do, too. “Many universities are excited about the app because they are so much closer to the students.” Collaborations have resulted in many new features, such as a dedicated app for staff and the workload survey, which allows students to track exactly how much proactive time they have to spend completing a course.

The studo-team. photo: Studo

Close connection with students

In fact, the Studo team is closely connected with their users. Once a quarter, they are asked how new features are experienced and what additional functions they would like to see. This creates a lively exchange of ideas, and Studo learns what students need. For example, online courses are displayed differently in the timetable than face-to-face courses, so that this is clear at first glance.

Students use the app every day. It flows into their daily study routine, making it easier. “We have now become a love brand among Austrian students,” says Isabella.

 

Isabella Zick, PR manager at Studo. (photo: quadrat2)

We asked Isabella Zick

What makes a good app?

A good app needs a use case that is really needed. Students use Studo every day. When I was a student, it felt so natural to organise my studies with Studo.

It’s important to always be up to date with the latest developments and to adapt to the changing needs of users. This increases trust and loyalty to the app. The bond with our brand is very strong. We have built that up over the years. In the beginning, we grew solely through word of mouth – because there was a need among the students.

How do you build up such a love brand?

The community in Austria has grown with us. We deliberately didn’t want to grow quickly, but rather give ourselves time to make it sustainable. We succeeded – as soon as students download the app, they stick with it. The fact that many great employees have been with the Studo team for a long time has also contributed to this. We also have a very strong and empathetic team of developers who want to make students’ lives easier and better.

We also go the extra mile for our users. For example, we organised a virtual PubQuiz for first-year students in Düsseldorf, so that students feel connected to each other even in the times of Corona. So we do elaborate community management to become a love brand in Germany as well.

What advice do you have for every app developer in the edtech sector?

As already mentioned, it is important to know what the users need. You can be totally convinced of an idea, but only the users will tell you whether they find your solution just as good. That’s why feedback-oriented development is very important, so that you develop close to the target group.

In the communications team of ITG – Innovation Service for Salzburg, Maria brings innovative, digital companies and business models on stage. She is convinced that EdTech makes our education system better and is happy to help integrate EdTech into our educational landscape.

More articles

The following articles might also interest you.

Foto: CLICK&LEARN

CLICK&LEARN: The 5 EdTech trends to keep an eye on

27. September 2022

Read article
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

Salzburg’s schoolchildren are introduced to the world of robotics

20. September 2022

Read article
Foto: Benedikt Schemmer/Innovation Salzburg

Das ist das EdTech Austria Team: Julia Turrell

9. September 2022

Read article
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

This is the EdTech Austria team: Marlene Dietrich-Gsenger

6. September 2022

Read article
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

This is the EdTech Austria Team: Project Manager Julia Pichler

16. August 2022

Read article

Hochschule

Studo: Love brand für Studierende

Alumnis kennen es vielleicht: Neues Semester – neue Kurse – neue Räumlichkeiten. Du fährst auf deine Uni, bist natürlich wie immer spät dran und suchst verzweifelt den Seminarraum, der sich anscheinend irgendwo im Keller des Gebäudes befindet. Wie gut wäre es jetzt, einfach im Handy nachzuschauen? Natürlich kein Empfang und das WLan der Uni spielt auch nicht mit. Die jetzigen Studierenden kennen das wahrscheinlich nicht mehr. Denn für solche Fälle gibt es die App Studo. Doch genau aufgrund so einer Begebenheit hat Studo-Chefentwickler Valentin Slawicek die App entwickelt.

Organisieren, informieren und kommunizieren

Mit Studo sehen Studierende auf einem Blick, welche Lehrveranstaltungen anstehen.

Studo ist eine Organisationsapp und noch vieles mehr. Sie vereint alle Systeme einer Hochschule, damit Studierende in nur einer App Zugang zum Mail-Client, zu ihren Noten, zu Kursübersichten und vielem mehr haben. Studierende können so ihr Studium an einer oder auch mehreren Hochschulen einfach und übersichtlich mit Studo organisieren.

In der Corona-Zeit kamen einige Funktionen hinzu, die Studierenden bei der Bewältigung der Krise helfen. „Am Anfang der Corona-Krise war Chaos bei den Studierenden. Keiner hat die vielen unterschiedlichen Informationen, wie es an den Hochschulen weitergeht, filtern können“, erzählt PR-Leiterin Isabella Zick. Push-Nachrichten der Hochschulen über die App etablierten sich als effektiver Kommunikationskanal, um Studierende mit den wichtigsten Infos zu versorgen.

Ein weiteres Zusatzmodul, das es bereits vor Corona gab, welches sich aber in der Krise als äußerst wichtig erwies, ist der Student-Helpchat. Psycholog:innen vom Online-Beratungsdienst Instahelp bieten Studierenden darüber mentale Unterstützung bei der Bewältigung des Studienalltags an.

Von Österreich in die Welt

Die App ist in einer Basisversion kostenfrei für Studierende. Für eine Pro-Version, mit der sämtliche Features verfügbar sind, verrechnet Studo 2,99 Euro im Monat. 160.000 aktive Nutzer:innen hat die App alleine in Österreich, das ist jede:r zweite aktiv Studierende. In Deutschland sind es ca. 100.000 – Tendenz steigend. Doch das Team will hoch hinaus. „Das langfristige Ziel ist, dass jede:r Studierende in Europa sein Studium mit uns organisieren kann und so  bestmöglich unterstützt wird“, so Isabella zu den Expansionsplänen.

Hochschul-Kooperationen inspiriert zu neuen Features

Doch nicht nur Studis lieben Studo, sondern auch die Hochschulen. „Viele Hochschulen sind begeistert von der App, weil sie so viel näher an den Studierenden dran sind.“ Durch Kooperationen entstanden viele neue Features, wie eine eigene App für Bedienstete oder die Workload-Erhebung, mit der Studierende genau tracken können, wieviel proaktive Zeit sie für die Absolvierung einer Lehrveranstaltung aufwenden müssen.

Das gesamte Studo-Team. Foto: Studo

Enge Verbindung mit Studierenden

Tatsächlich ist das Studo-Team eng verbunden mit den Nutzer:innen. Einmal im Quartal werden sie befragt, wie neue Features ankommen und welche zusätzlichen Funktionen sie sich wünschen. Dadurch entsteht ein reger Austausch und Studo erfährt, was Studierende brauchen. So wurden zum Beispiel Online-Kurse im Stundenplan anders dargestellt als Präsenz-Kurse, damit das auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Studierende nutzen die App täglich. Sie fließt in ihren Studienalltag ein und macht ihn dadurch einfacher. „Mittlerweile sind wir unter Österreichs Studierenden zur Love Brand  geworden“, freut sich Isabella.

Isabella Zick, PR-Leiterin bei Studo. (Foto: quadrat2)

Nachgefragt bei Isabella Zick

Was macht eine gute App aus?

Eine gute App braucht einen Use Case, der wirklich gebraucht wird. Studierende nutzen Studo täglich. Es hat sich auch in meiner Studienzeit so natürlich angefühlt, mein Studium mit Studo zu organisieren.

Wichtig ist, immer am aktuellen Entwicklungsstand zu sein und sich auch an geänderte Bedürfnisse der Nutzer:innen anzupassen. Das steigert das Vertrauen und die Bindung in die App. Die Bindung zu unserer Marke ist sehr stark. Das haben wir über die Jahre aufgebaut. Wir sind anfangs allein durch Mundpropaganda gewachsen – weil der Bedarf bei den Studierenden da war.

Wie baut man denn so eine Love brand auf?

Die Community in Österreich ist mit uns mitgewachsen. Wir wollten bewusst nicht schnell wachsen, sondern uns die Zeit geben, das nachhaltig zu gestalten. Das ist uns gelungen – sobald die Studierenden die App herunterladen, bleiben sie dabei. Dazu hat auch beigetragen, dass viele tolle Mitarbeiter:innen schon lange bei Studo sind. Wir haben auch ein sehr starkes und empathisches Entwickler:innenteam, dass das Leben der Studierenden leichter und besser machen möchte.

Wir gehen für unsere Nutzer:innen auch die Extrameile. Wir haben zum Beispiel für Erstis (Anm.: Studierende im ersten Semester) in Düsseldorf ein virtuelles PubQuiz organisiert, damit sich die Studierenden auch in den Zeiten von Corona miteinander verbunden fühlen. Wir betreiben also aufwändiges Community Management, um auch in Deutschland zur Love Brand zu werden.“.

Was rätst du jedem App-Entwickler im EdTech-Bereich?

Wie schon angesprochen, ist es wichtig zu wissen, was die User:innen brauchen. Du kannst von einer Idee total überzeugt sein, aber erst die User:innen werden dir sagen, ob sie deine Lösung genauso gut finden. Daher ist feedbackorientiertes Entwickeln ganz zentral, damit du nah an der Zielgruppe entwickelst.

Im Kommunikationsteam vom ITG – Innovationsservice für Salzburg holt Maria innovative, digitale Unternehmen und Geschäftsmodelle vor den Vorhang. Sie ist überzeugt, dass EdTech unser Bildungssystem besser macht und freut sich, bei der Integration von EdTech in unsere Bildungslandschaft mithelfen zu können.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Fotos: Salzburg Aluminium Group

Let’s Hack – Das war der Lehrlingshackathon Salzburg

Artikel lesen
Foto: DaVinciLab

Die faszinierende Metamorphose des DaVinciLab

Artikel lesen
Foto: Florian Wehde on unsplash

Der Startschuss für eine nachhaltige Partnerschaft: Austria – Hong Kong/Greater Bay EdTech Exchange

Artikel lesen
Foto: Robo Wunderkind

Wenn: Robo, dann: Wunderkind – Die Formel für junge Robotik

Artikel lesen
Foto: ITG

Es braucht eine digitale Bildungsrevolution!

Artikel lesen