18. April 2023, Miscellaneous, School, University, vocational education and training, Lifelong learning

ChatGPT – here to stay: Part I

What is it exactly and why is it so relevant?

Chatbots that help us code in a natural way or assist in designing a lesson on digital media literacy for seventh grade – the sudden arrival of widely usable Artificial Intelligence (AI) has turned our world upside down. From a practical perspective, we are also facing many socially relevant questions. For example, whether and in what way tools like ChatGPT from OpenAI will find a place in the world of education?

The head-in-the-sand tactic is unlikely to work for long – our conversation partners agree on this. That’s why they have early on engaged with ChatGPT and are using it as an “artificial assistant” in the classroom. (More information about its use in education will be available soon!) Our conversation partners are:

  • Michael Lutz, EdTech Coach and teacher of grades 1-3 in the Canton of Zurich
  • Alicia Bankhofer, teacher at a school in Vienna, teaching Digital Literacy and English in secondary level 1
  • Martin Wieser, Educator and EdGame designer

They see many exciting new opportunities for teachers and learners, but also some risks. And indeed, leading experts seem to disagree on the consequences and future developments of this technology. However, one thing echoes unanimously throughout the world: this new type of smart programs has come to stay.

The Artificial Assistant

ChatGPT belongs to the digital family of “Generative Artificial Intelligence”. These are content-generating technologies, which also include image and animation tools like DALL-E, Midjourney, or NightCafe. ChatGPT is based on the approach of machine learning and “learns” from information on the internet. As a smart language model, it works specifically by analyzing patterns and providing detailed responses to individual user inputs. The text is then output as a chat response in natural language based on natural language processing. This makes writing simple texts or working on formulas – whether for a specific Excel table or an HTML code for a website – easier. This makes the bot an artificial assistant that can be a helpful tool in many industries.

Just give it a try

Although the currently freely accessible version of ChatGPT may seem simple at first glance, there are some pitfalls to getting the best features out of the tool. The magic word is “Prompt Engineering”. It may sound complicated, but it’s not. It’s important to understand how commands (prompts) work best. A good tip is to think carefully beforehand about what the end result should be and then formulate a task to the bot as specifically as possible. If a teacher only writes “Examples of Austrian mountain landscapes”, the tool will generate very generic content. But if they write “10 examples of the flora and fauna of Grossglockner in Austria with 5 multiple-choice questions for 5th grade learners”, more specific content will be generated. It could also be helpful to imagine that the digital assistant may need more detailed instructions. After all, it’s still in the training phase, so precise instructions are often needed. The first question or instruction doesn’t have to be perfect, it can be further formulated after the first “answer” from ChatGPT, just like in a conversation.

 

Our author has tried ChatGPT herself. We think ChatGPT provides quite reasonable suggestions here.

Better not look away

As with other (educational) programs, it ultimately depends on how we use them and how we critically engage with the generated answers. Not everything that ChatGPT provides is necessarily correct.

“We don’t just take the first two search results on Google or believe every word written on Wikipedia.”

That’s what Alicia Bankhofer, who teaches digital literacy and English in secondary level 1 at a school in Vienna, says. Developers have described these issues as “hallucinations” – when the technology generates fact-free, invented content. So it is possible that dates, places, or even entire events may not be accurate. Therefore, it is recommended to always verify the correctness of the answers.

Aside from these risks, there is also a real hope for more educational equality in the field of education through easy access to vast amounts of information. And above all, one thing should not be forgotten:

“The kids are already using it themselves, so what would be the point of banning it or ignoring it as teachers? Many parents are simply overwhelmed with the technology and the multitude of topics it brings with it. It is up to us teachers to teach the children a safe and ethical approach. Who else is going to do it?”

That’s what Michael Lutz says. In Part II, we looked at how educators are currently incorporating ChatGPT into their teaching in a responsible and innovative way.

(Editor’s note: No, this article was not written with ChatGPT, but translated from German to English 😉 )

 

FAQ ChatGPT

What is ChatGPT and what is ChatGPT not?

Is ChatGPT intelligent or not? That depends on the perspective and poses the philosophical question – what is intelligence? Currently, we refer to ChatGPT as artificial intelligence, in the sense of a multidimensional technology. What it is not, is a “General AI” as we know from science fiction stories, i.e., a true superintelligence that acts and thinks independently. That doesn’t exist (yet).

What can you do with it?

ChatGPT is intended to be a tool for making work easier and providing intuitive answers to user commands, more so than other search engines or online encyclopedias. There are countless possibilities for using ChatGPT in work or educational settings and for learning with it.

How can it be best used in the classroom?

We will discuss this in the upcoming second part of our ChatGPT series!

Is ChatGPT child-safe?

No. That’s why solutions are now emerging that develop their own learning programs, such as the educational platform fobizz (more on that in Part II), based on ChatGPT. Here, teachers can create their own rooms on specific topics where the chatbot is child-friendly.

Is this here to stay?

No one can predict the future, but most experts agree that AI assistants like ChatGPT, Dall-E, or Midjourney are just the beginning. There are already many other offerings alongside these market leaders, and it is likely that these tools will soon be used as commonly as search engines or navigation systems.

 

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

More articles

The following articles might also interest you.

Photo: Innovation Salzburg/Andrea Kurz

Keep calm and keep learning: The EdTech Future Journey 2024

23. April 2024

Read article
Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

This is the EdTech Austria team: Project Leader Jools Turrell

15. February 2024

Read article
Photo: Sincerely Media on Unsplash

ISTE Seal: The Seal of Approval for Digital Learning Tools

20. December 2023

Read article
Foto: Evelyn Baier-Schmid

Programming made easy: Coding Day 2023

27. November 2023

Read article
Photo: Sebastian Pandelache on Unsplash

Early Childhood Education Part 2: The Course is set on the Parents’ Screen

20. November 2023

Read article

18. April 2023, Allgemeines, Schule, Hochschule, berufliche Aus- und Weiterbildung, Lebenslanges Lernen

ChatGPT – Gekommen, um zu bleiben: Part I

Was ist das jetzt genau und warum ist das so relevant?

Chatbots, die uns auf ganz selbstverständliche Art beim Coden helfen oder dabei, eine Unterrichtseinheit zum Thema digitale Medienkompetenz für die 7. Schulstufe zu gestalten – Das abrupte Ankommen von allgemein nutzbarer Künstlicher Intelligenz (KI) hat mit einem Mal unsere Welt auf den Kopf gestellt. Ganz praktisch gesehen stehen wir damit auch vor vielen gesellschaftlich relevanten Fragen. Beispielsweise ob und auf welche Art wohl Tools wie ChatGPT von OpenAI in der Schulwelt Platz finden?

Die Kopf-in-den-Sand-Taktik wird hier wohl nicht lange gutgehen – da sind sich auch unsere Gesprächspartner:innen einig. Deshalb haben sie sich frühzeitig mit ChatGPT befasst und setzen es als „künstlichen Assistenten“ im Unterricht ein. (Mehr Infos zum Einsatz im Unterricht bekommt ihr demnächst!) Unsere Gesprächspartner:innen sind:

  • Michael Lutz, EdTech Coach und Lehrer der 1.-3. Sekundarstufe im Kanton Zürich
  • Alicia Bankhofer, Lehrerin an einer Wiener Schule, sie unterrichtet Digitale Grundbildung und Englisch in der Sekundarstufe 1
  • Martin Wieser, Pädagoge und Edgame-Designer

Sie sehen für Lehrkräfte und Lernende viele spannende neue Chancen, aber auch einige Risiken. Und tatsächlich scheinen sich führende Expert:innen über die Folgen und weiteren Entwicklungsschritte der Technologie nicht einig zu sein. Eines hallt allerdings in unisono durch die Welt: Diese neue Art von smarten Programmen sind gekommen, um zu bleiben.

Der künstliche Assistent

ChatGPT gehört zur digitalen Familie der „Generative Artifical Intelligence“. Das sind Content generierende Technologien, zu denen auch Bild- und Animationstools wie DALL-E, Midjourney oder NightCafe zählen. ChatGPT basiert auf dem Ansatz des Machine Learning und „lernt“ anhand von Informationen aus dem Internet. Als smartes Sprachmodell arbeitet es speziell durch die Analyse von Mustern und gibt detaillierte Antworten auf individuelle Eingaben der User:innen. Der Text wird dann in möglichst natürlicher Sprache, basierend auf „Natural Language Processing“ als Chatantwort ausgegeben. So wird das Schreiben von einfachen Texten oder das Ausarbeiten von Formeln – sei es für eine spezifische Excel-Tabelle oder einen HTML-Code für eine eigene Website – leichter. Das macht den Bot zu einem künstlichen Assistenten, der in vielen Branchen eine Arbeitserleichterung sein kann.

Einfach mal ausprobieren

Obwohl die aktuell frei zugängliche Version von ChatGPT auf den ersten Blick recht einfach anmutet, verbergen sich einige Stolpersteine, damit Nutzer:innen die besten Funktionen aus dem Tool bekommen. Das Zauberwort lautet „Prompt Engineering“. Klingt kompliziert – ist es aber nur bedingt. Zu verstehen gilt es, wie Befehle (Prompts) am besten funktionieren. Ein guter Tipp: Vorher genau überlegen, was das Endergebnis sein soll und dann so spezifisch wie möglich eine Aufgabe an den Bot stellen. Schreibt eine Lehrkraft nur „Beispiele Bergwelten Österreich“ wird das Tool sehr generischen Content generieren. Schreibt sie aber „10 Beispiele der Flora und Fauna des Großglockners in Österreich mit 5 Multiple Choice Fragen für Lernende der 5. Schulstufe“ wird schon mehr dabei rauskommen. Es könnte auch hilfreich sein, sich vorzustellen, den digitalen Assistenten noch ein bisschen ausführlicher anleiten zu müssen. Immerhin ist er gerade erst in der Einschulungsphase, da braucht es eben oft noch genaue Anweisungen. Die erste Frage oder Anweisung muss aber nicht perfekt sein, sie kann auch nach der ersten „Antwort“ von ChatGPT weiter ausformuliert werden, wie in einem Gespräch.

ChatGPT
Unsere Autorin hat ChatGPT selbst ausprobiert. Wir finden, ChatGPT bringt hier ganz passable Vorschläge.

Besser nicht wegschauen

Wie auch bei anderen (Lern-)Programmen geht es schlussendlich darum, was wir damit anstellen und wie genau wir uns mit den generierten Antworten befassen. Denn nicht alles, was ChatGPT bereitstellt, ist auch richtig.

„Wir nehmen auch nicht gleich die ersten zwei Suchergebnisse auf Google oder glauben jedes Wort, das auf Wikipedia steht.“

Das sagt Alicia Bankhofer, die an einer Wiener Schule Digitale Grundbildung und Englisch in der Sekundarstufe 1 unterrichtet. Entwickler:innen haben diese Probleme als „Halluzinationen“ beschrieben – wenn die Technologie faktenfreie, erfundene Inhalte generiert. So kann es also durchaus vorkommen, dass Jahreszahlen, Orte oder sogar ganze Ereignisse nicht stimmen. Somit empfiehlt es sich, die Antworten stets auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Abseits dieser Risiken gibt es im Bildungsbereich aber auch die reale Hoffnung auf mehr Bildungsgleichheit durch den einfachen Zugang zu enormen Mengen an Informationen. Und vor allem gilt es eines nicht zu vergessen:

„Die Kinder nutzen es ja selbst schon, was würde es dann für einen Sinn machen, es in der Schule zu verbieten oder als Lehrer wegzuschauen? Viele Eltern sind mit der Technologie und der Masse an Themen, die sie mit sich bringt, schlichtweg überfordert. Es liegt an uns Lehrkräften, den Kindern einen sicheren und moralischen Umgang beizubringen. Wer soll das sonst machen?“

Das sagt Michael Lutz. Wie Lehrende ChatGPT derzeit auf verantwortungsvolle und innovative Weise in ihren Unterricht einbauen, haben wir uns in Teil II angeschaut.

(Anm. der Redaktion: Nein, dieser Artikel wurde nicht mit ChatGPT geschrieben 😉 )

FAQ ChatGPT

Was ist ChatGPT und was ist ChatGPT nicht?

Ist ChatGPT intelligent oder nicht? Das liegt an der Perspektive und stellt uns vor die philosophische Frage – was ist intelligent? Aktuell sprechen wir über ChatGPT als Künstliche Intelligenz, im Sinne einer multidimensionalen Technologie. Was es nicht ist, ist eine „General AI“ wie wir sie aus Science Fiction Geschichten kennen, also eine echte Superintelligenz, die selbstständig agiert und denkt. Die gibt es (noch) nicht.

Was kann man damit machen?

ChatGPT soll eine Arbeitserleichterung sein und dabei intuitiver als andere Suchmaschinen oder Online-Lexika auf die Befehle der User:innen Antworten geben. Dabei gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten ChatGPT im Arbeits- oder Schulumfeld einzusetzen und auch damit zu lernen.

Wie setzt man es am besten im Unterricht ein?

Das besprechen wir demnächst, im zweiten Teil unserer ChatGPT-Serie!

Ist ChatGPT kindersicher?

Nein. Deshalb tauchen jetzt Lösungen auf, die auf Basis von ChatGPT eigene Lernprogramme, wie die Unterrichtsplattform fobizz (mehr dazu in Part II), entwickeln. Hier können Lehrkräfte zu Themen eigene Räume einrichten, wo der Chatbot kinderfreundlich ist.

Bleibt das jetzt?

Niemand kann in die Zukunft schauen, aber die meisten Expert:innen sind sich einig, dass KI-Assistenten wie ChatGPT, Dall-E oder Midjourney erst der Anfang sind. Schon jetzt gibt es viele weitere Angebote neben diesen Marktstürmern und es ist wahrscheinlich, dass diese Tools bald so häufig wie Suchmaschinen oder Navigationssysteme genutzt werden.

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

EdTech Austria Summit: Muss Lernerfolg messbar sein?

8. Mai 2024

Artikel lesen
Foto: Innovation Salzburg/Andrea Kurz

Keep calm and keep learning: Die EdTech-Zukunftsreise 2024

23. April 2024

Artikel lesen
Foto: Benedikt Schemmer/Innovation Salzburg

Das ist das EdTech Austria Team: Projektleiterin Jools Turrell

15. Februar 2024

Artikel lesen
Foto: Sincerely Media on Unsplash

ISTE-Seal: Das Gütesiegel für digitale Lerntools

20. Dezember 2023

Artikel lesen
Foto: Evelyn Baier-Schmid

Programmieren leicht gemacht: Der Coding Day 2023

27. November 2023

Artikel lesen