23. February 2023, School

Matura simulations and owls: The fabulous world of Studyly

A weakness IN learning maths or a weakness FOR learning maths – there is a big difference. For many pupils, mathematics is still a tiresome subject and they therefore tend to have a weakness when learning maths. Leon Frischauf, a mathematician by training, was determined to change this and take away the fear of the subject from as many young people as possible. That’s why, in 2019, he and his business partner Georg Windischbauer founded the interactive learning platform Studyly.

The native Viennese seems to have hit a nerve – around 30,000 pupils and 300 schools in Austria and Germany already use Studyly. This gives them access to more than 25,000 tasks that cover the curriculum of AHS lower and upper secondary schools as well as middle schools. The recipe for success? To be honest, it sounds easier than it is: making mathematics really palatable for both teachers and learners!

The interactive learning platform is made for learners and teachers alike, and even more – “Studyly is meant to create a connection between them”. For teachers, the use of Studyly pays off in several ways: Many processes are automated, such as the grading of tests and homework, which can all be created from Studyly. Regular learning status overviews, which are generated automatically, keep teachers up to date. This gives them more time for more intensive preparation and individual teaching.

Reduce blockages through positive learning experiences and exam simulation.

Studyly is an adaptive learning environment in which practice is personalised by an algorithm. For this purpose, different parameters are used and the learning behaviour of users is analysed: For example, how often they got tasks wrong or how long they spent on the solution. Based on this, the system classifies their strengths and weaknesses and thus creates a learning world with adapted levels of difficulty that aims at positive learning success. Those who suffer from stubborn exam nerves are also catered for: they can simulate an Matura with Studyly. “The more realistically Matura candidates prepare for the exam, the better they can get a grip on their anxiety,” says Leon.

At the first mistake, learners receive small tips on how to reach the correct solution and only at the second failed attempt is the entire calculation path revealed to them and they see where the mistake lay. This motivates and encourages independent learning and understanding. This is especially true when students see that they can follow the respective topics better in school because of the immediate sense of achievement when practising with Studyly. The fun factor in Studyly is provided, for example, by animated owls that appear after three correct solutions or by collecting extra points to give their own avatars a cooler outfit.

In Studyly’s clear dashboard, students can see their courses and their learning progress. (photo: website studyly)

Teaching made easy for the teacher

While the tasks in Studyly for the upper grades are based on the basic competencies, advanced competencies such as conic sections or complex numbers are also represented here. This means that even higher-performing students get their money’s worth and teachers can give them more in-depth exercises.

Speaking of individual support: those who see themselves more in the category of “maths weakness” and whose teachers do not yet use Studyly can learn independently with Studyly+ in subscription format. “With our own course system and support offer, we have thus created an alternative to the classic tutoring offer that is far more affordable than expensive tutoring lessons,” says Leon.

Cooperations and the future

Meanwhile, the company is recommended by the Austrian Ministry of Education and can proudly look back on major cooperations with educational publishers such as öbv in Austria or EKV in Germany, with Studyly including their maths textbooks with digital exercises and teaching materials in its programme.

A good motivator for the future, which Leon says may bring new innovative platforms for more subjects. “We want to make teaching better in general, for me that’s just one of the nicest subjects to contribute to. That motivates me to put my energy into it every day.

A task of Studyly. (photo: Webseite Studyly)

We asked Leon:

Does digital learning help students who are afraid or don’t want to do maths?

If it’s done well, yes. With Studyly, we guide learners step by step through the tasks so that they understand the subject matter and don’t learn it by heart. Immediate feedback also increases motivation to learn, which works better with digital tools than when students do homework in analogue form. Through our gamified elements, we also want to increase the fun of learning maths. In my opinion, it all fits in well with our current world, which consists largely of digital media.

How did you become so popular at schools?

Actually, almost exclusively by word of mouth. Word gets around. When teachers recognise the value of tools and work materials, they also recommend them to others, and that’s how you gradually reach a lot of schools.

What is the difference between Studyly and classic learning platforms?

A classic learning platform tries to cover bureaucratic and administrative tasks and primarily organise teaching. But maths is incredibly complex. A generalised learning management system does not fit in. Our approach was to develop a programme purely for mathematics in order to map all aspects of this subject.

 

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

More articles

The following articles might also interest you.

Foto: Robo Wunderkind

MINT project: Salzburg schoolchildren learn to program robots

24. March 2023

Read article
Men watching film with uugot.it app on smartphone
Foto: uugot.it

Dialect & culture: Understanding languages with uugot.it

17. March 2023

Read article
Foto: Svenia Busson

Svenia Busson: Everything can be changed!

13. December 2022

Read article
(c) Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

Where is the EdTech journey heading?

7. December 2022

Read article
photo: FH Salzburg

EdTech Austria Roadshow: Try out education technologies

1. December 2022

Read article

22. Februar 2023, Schule

Matura-Simulationen und Eulen: Die fabelhafte Welt von Studyly

Eine Schwäche BEIM Mathe lernen oder eine Schwäche FÜR das Mathe lernen – ein großer Unterschied. Für viele Schüler:innen ist Mathematik nach wie vor ein leidiges Thema und sie haben daher eher eine Schwäche beim Mathe lernen. Der studierte Mathematiker Leon Frischauf wollte daran unbedingt etwas ändern und möglichst vielen jungen Menschen die Angst vor dem Fach nehmen. Deshalb gründete er 2019 mit Geschäftspartner Georg Windischbauer die interaktive Lernplattform Studyly.

Der gebürtige Wiener hat damit scheinbar einen Nerv getroffen – Rund 30.000 Schüler:innen und 300 Schulen in Österreich und Deutschland setzen bereits auf Studyly. Damit haben sie Zugriff auf mehr als 25.000 Aufgaben, die den Lehrplan der AHS-Unterstufen, Oberstufen sowie Mittelschulen abdecken. Das Erfolgsrezept? Es klingt ehrlicherweise einfacher als es ist: Mathematik sowohl Unterrichtenden als auch Lernenden so richtig schmackhaft machen!

Die interaktive Lernplattform ist für Lernende und Lehrende gleichermaßen gemacht, mehr noch – „Studyly soll eine Verbindung zwischen ihnen herstellen“. Für Lehrer:innen zahlt sich die Nutzung jedenfalls gleich an mehreren Stellen aus: Viele Prozesse sind automatisiert, wie die Benotung von Tests und Hausaufgaben, die allesamt aus Studyly heraus erstellt werden können. Regelmäßige Lernstandsübersichten, die automatisch generiert werden, halten die Lehrkräfte auf dem Laufenden. Das gibt ihnen mehr Zeit für eine intensivere Vorbereitung und individuelles Unterrichten.

Blockaden abbauen durch positive Lernerlebnisse und Prüfungssimulation

Studyly ist eine adaptive Lernumgebung, in der das Üben durch einen Algorithmus personalisiert ist. Dafür werden unterschiedliche Parameter herangezogen und das Lernverhalten von User:innen analysiert: Zum Beispiel, wie oft sie bei Aufgaben falsch lagen oder wie lange sie an der Lösung feilten. Basierend darauf stuft das System ihre Stärken und Schwächen ein und schafft somit eine Lernwelt mit angepassten Schwierigkeitsgraden, die auf positive Lernerfolge zielt. Auch für diejenigen, die unter hartnäckigen Prüfungsängsten leiden ist vorgesorgt: Sie können mit Studyly eine Matura simulieren. „Je realitätsnäher sich Maturant:innen auf die Klausur vorbereiten, desto besser, um die Angst in den Griff zu bekommen“, sagt Leon.

Beim ersten Fehler erhalten Lernende kleine Tipps, wie sie zur richtigen Lösung kommen und erst beim zweiten gescheiterten Versuch wird ihnen der gesamte Rechenweg offengelegt und sie sehen, wo der Fehler lag. Das motiviert und regt zu selbstständigem Lernen und Verstehen an. Vor allem dann, wenn Schüler:innen durch das sofortige Erfolgserlebnis beim Üben mit Studyly sehen, dass sie den jeweiligen Themen im Unterricht in der Schule besser folgen können. Den Spaßfaktor bringen bei Studyly beispielsweise animierte Eulen, die nach drei richtigen Lösungen erscheinen oder das Extra-Punkte-Sammeln, wodurch sie ihren eigenen Avataren ein cooleres Outfit verpassen.

Im übersichtlichen Dashboard von Studyly sehen Schüler:innen ihre Kurse und ihren Lernfortschritt. (Foto: Webseite studyly)

Der Lehrenden Lehre leicht gemacht

Während sich die Aufgaben bei Studyly für die Oberstufen nach den Grundkompetenzen richten, sind hier auch erweiterte Kompetenzen wie Kegelschnitte oder Komplexe Zahlen abgebildet. Somit kommen auch leistungsstärkere Schüler:innen voll auf ihre Kosten und Lehrkräfte können ihnen vertiefende Übungen stellen.

Apropos individuelle Förderung: Diejenigen, die sich selbst eher in der Kategorie „Mathe-Schwäche“ sehen und deren Lehrkräfte Studyly noch nicht verwenden, können eigenständig mit Studyly+ im Abo-Format lernen. „Mit einem eigenen Kurssystem und Support-Angebot haben wir damit eine Alternative zum klassischen Nachhilfeangebot geschaffen, das weitaus günstiger ist als teure Nachhilfestunden“, so Leon.

Kooperationen und Zukunft

Mittlerweile wird das Unternehmen vom österreichischen Bildungsministerium empfohlen und kann stolz auf große Kooperationen mit Bildungsverlagen, wie dem öbv in Österreich oder dem EKV in Deutschland blicken, wobei Studyly deren Mathe-Lehrbücher mit digitalen Übungen und Unterrichtsmaterialien im Programm beinhaltet.

Ein guter Motivator für die Zukunft, die laut Leon möglicherweise neue innovative Plattformen für weitere Unterrichtsfächer bringen soll. „Wir wollen generell Unterricht besser machen, das ist für mich halt eines der schönsten Themen, zu dem man etwas beitragen kann. Das motiviert mich jeden Tag meine Energie da reinzustecken.

Aufgabe von Studyly. (Foto: Webseite Studyly)

Nachgefragt bei Leon:

Hilft digitales Lernen bei Schüler:innen, die Angst oder keine Lust auf Mathe haben?

Wenn es gut gemacht ist, ja. Wir führen mit Studyly Lernende Schritt für Schritt durch die Aufgaben, damit sie den Lehrstoff verstehen und nicht auswendig lernen. Sofortiges Feedback erhöht zusätzlich die Lernmotivation, das geht durch digitale Tools besser, als wenn Schüler:innen Hausaufgaben analog machen. Durch unsere gamifizierten Elemente wollen wir natürlich auch den Spaß am Mathelernen steigern. Das alles passt meiner Meinung nach auch einfach gut in unsere aktuelle Lebenswelt, die zu einem großen Teil aus digitalen Medien besteht.

Wie seid ihr an Schulen so beliebt geworden?

Tatsächlich fast nur durch Mundpropaganda. Es spricht sich rum. Wenn Lehrpersonen den Wert von Tools und Arbeitsmitteln erkennen, dann empfehlen sie die auch weiter und damit erreicht man schrittweise sehr viele Schulen.

Was ist der Unterschied zwischen Studyly und klassischen Lernplattformen?

Eine klassische Lernplattform versucht bürokratische und administrative Aufgaben abzudecken und vorrangig den Unterricht zu organisieren. Aber Mathe ist unheimlich komplex. Ein generalisiertes Lernmanagementsystem passt dazu nicht. Unser Ansatz war es, ein Programm rein für Mathematik zu entwickeln, um alle Aspekte, die dieses Fach hat, abzubilden.

Eve hat sich nach der Kommunikationsarbeit in der Salzburger Innovationsszene als Texterin in Wien selbstständig gemacht. Der Funke ist über die Distanz aber nicht erloschen: Nach wie vor schreibt sie am liebsten über innovative Unternehmer:innen und ihre spannenden Ideen. Dafür geht ihr im EdTech Bereich sicherlich nicht so schnell der Stoff aus.

Weitere Beiträge

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren.

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

EdTech Austria Summit: Muss Lernerfolg messbar sein?

8. Mai 2024

Artikel lesen
Foto: Innovation Salzburg/Andrea Kurz

Keep calm and keep learning: Die EdTech-Zukunftsreise 2024

23. April 2024

Artikel lesen
Foto: Benedikt Schemmer/Innovation Salzburg

Das ist das EdTech Austria Team: Projektleiterin Jools Turrell

15. Februar 2024

Artikel lesen
Foto: Sincerely Media on Unsplash

ISTE-Seal: Das Gütesiegel für digitale Lerntools

20. Dezember 2023

Artikel lesen
Foto: Evelyn Baier-Schmid

Programmieren leicht gemacht: Der Coding Day 2023

27. November 2023

Artikel lesen